Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Bremer Schüler qualifiziert sich für die internationale Mathematik-Olympiade in Argentinien

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Bremer Schüler qualifiziert sich für die internationale Mathematik-Olympiade in Argentinien

30.05.2012

Das Ergebnis steht jetzt fest: sechs Schüler werden die deutsche Mannschaft für die internationale Mathematik-Olympiade 2012 in Argentinien bilden, und ein Schüler aus Bremen ist mit dabei. Es ist Xianghui Zhong, der gerade das Abitur am Kippenberg-Gymnasium abgelegt hat. Xianghui ist im Wettbewerb „Mathematik-Olympiade“ hier in Bremen kein Unbekannter.
2005 nahm er in der 6. Klasse zum ersten Mal in Bremen teil. Schon ein Jahr später war er als Frühstarter in der Bremer Mannschaft für die Deutschlandrunde, der er bis 2012 jedes Jahr angehörte. 2008 erzielte er sein bestes Ergebnis mit einem 1. Preis. Damit war er der erste Bremer Schüler, der in der Deutschlandrunde solch einen Spitzenplatz belegen konnte – und ist bis heute der einzige. Bei der vergangenen internationalen Olympiade schaffte Xianghui bereits den Sprung in die Trainingsmannschaft, konnte sich 2011 aber nicht unter die letzten sechs durchkämpfen.

Xianghui Zhong
Xianghui Zhong

Der Weg in die Deutsche Mannschaft für die internationale Mathematik-Olympiade begann im Herbst 2010, als Xianghui mit 1400 anderen Schülern in Bremen in der Regionalrunde antrat und sich über die Landesrunde wieder einmal für die Deutschlandrunde 2011 qualifizieren konnte. 10 Bremer Schülerinnen und Schüler fuhren im Mai 2011 nach Trier, fünf von ihnen errangen einen Preis, darunter auch sein Teamkamerad Evgueni Kivman. Beide wurden zur Qualifikationsklausur für das Auswahltraining eingeladen. Diese schrieben sie im Dezember 2011 und beide, Evgueni und Xianghui, konnten sich gegen die übrigen 150 Mitbewerber für die 16-köpfige Trainingsmannschaft qualifizieren. In vielen Trainingseinheiten waren diese 16 Freunde, aber auch Konkurrenten, denn nur die sechs Besten würden die Deutsche Mannschaft für Argentinien bilden. Evgueni schaffte den 8. Platz, Xianghui den 4. und kam somit als erster Bremer in die Olympiade-Mannschaft.

Bildungssenatorin Renate Jürgens-Pieper: „Ich gratuliere Xianghui Zhong zu seinem Erfolg in Folge und drücke ihm für den hochrangigen Wettbewerb in Argentinien die Daumen“.

Weitere Informationen im Internet:
www.bildung-und-begabung.de/aktuelles/newsarchiv/2012-04-04-imo-auswahl-2012 (von April 2012)
www.senatspressestelle.bremen.de/detail.php?gsid=bremen146.c.38906.de (von 2011)
http://mathyear.jacobs-university.de/index.php?view=article&id=38%3Axianghui-zhong&option=com_content&Itemid=3 (von 2009)
http://oma.org.ar/imo2012/index.php (zur Mathematik-Olympiade in Argentinien)

Auskunft erteilen:
Xianghui Zhong: mailto:temphdq@yahoo.de
Klaus Lies: mailto:klaus.lies@t-online.de
Reimund Albers: mailto:reimund.albers@me.com