Sie sind hier:

Senatskanzlei

Mehr Geld vom Bund für U-3-Ausbau?

Bürgermeister Böhrnsen nimmt öffentliches Angebot von Ministerin Schröder auf

07.05.2012

Ab August 2013 haben Eltern in Deutschland Anspruch auf Betreuung ihrer Kinder vom ersten Geburtstag an. Für jedes dritte Kind unter drei Jahren soll es einen Platz in einer Kindertagesstätte oder bei einer Tagesmutter geben. Viele Länder und Kommunen stellt das vor große finanzielle Probleme. Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder hat jetzt zusätzliche Hilfen des Bundes angekündigt.
In einem Schreiben an die Ministerin hat Bürgermeister Jens Böhrnsen heute (7.5.2012) positiv auf das Angebot der Ministerin reagiert, weitere Hilfen für den Kita-Ausbau leisten zu wollen und sich für das Angebot bedankt. „Ich würde gern wissen, in welcher Form diese zusätzlichen finanziellen Hilfen gewährt werden können“, schreibt Böhrnsen. „Wir gehen davon aus, dass die geplante Betreuungsquote von 35 Prozent in Bremen und Bremerhaven nicht ausreichen wird, den tatsächlichen Bedarf zu decken“, heißt es in dem Brief. Die finanziellen Möglichkeiten zu einem weiteren Ausbau der Kindertagesbetreuung seien in Bremen als Haushaltsnotlageland nicht ausreichend gegeben.