Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Senator Joachim Lohse: Bremen braucht eine Güterumgehungsbahn

19.04.2012

Auf der Verkehrsministerkonferenz am 18. und 19. April in Kassel hat Verkehrssenator Joachim Lohse auf die Notwendigkeit einer Güterumgehungsbahn für Bremen hingewiesen.
Neben dem Fluglärm wurde auf der Konferenz auch das Thema Bahnlärm ausführlich erörtert. „Ich habe dort nachdrücklich auf die Bremer Situation hingewiesen, dass der Güterverkehr der Bremer Seehäfen mitten durch Bremen geführt wird, worunter die Anwohnerinnen und Anwohner leiden und die Stadtentwicklung eingeschränkt wird“, so Lohse.

Auch wenn das Bundesverkehrsministerium die knappen Mittel auf die Beendigung der angefangenen Verkehrsprojekte konzentrieren will, hält Lohe es für unbedingt notwendig, in neue Projekte für die zunehmende Menge des Güterverkehrs zu investieren: „Wir brauchen kurzfristig mehr Lärmschutz an den städtischen Güterverkehrsstrecken und langfristig eine Güterumgehungstrasse für Bremen.“