Sie sind hier:

Sonstige

Touristische Wanderausstellung „Frischköpfe on Tour“ gastiert in Bremen

Geheimtipps und Entdeckerziele in der Metropole Nordwest

13.04.2012

Die regional viel beachtete Fotoausstellung „Frischköpfe on Tour“ ist ab sofort auf dem Ansgarikirchhof in Bremen zu sehen. 30 „Frischköpfe“ aus der Metropolregion, von Dr. Arie Hartog, Direktor des Gerhard Marcks Haus, über Prof. Uwe Meiners, Leiter des niedersächsischen Freilichtmuseums Museumsdorf Cloppenburg bis hin zu Anja Wedig, der künstlerischen Leiterin der Schwankhalle Bremen, werben auf Fototafeln in Überlebensgröße für mehr als 50 kulturelle und touristische Ziele der Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten. Vorgestellt werden neben bekannten Attraktionen auch viele Geheimtipps, wie z.B. der Wasserturm der historischen Rathausanlage in Delmenhorst. Die Besonderheit ist, dass die Empfehlung nicht für die eigene Attraktion, sondern immer für ein jeweils anderes Ziel in der Region gilt.

Eröffneten gemeinsam die Ausstellung auf dem Ansgarikirchhof: Bürgermeister Jens Böhrnsen (Mitte), Anja Wedig, künstlerische Leiterin der Schwankhalle Bremen, der Direktor des Gerhard Marks Hauses,  Dr. Arie Hartog,  Landrat Dr. Jörg Mielke, Vorsitzender der Metropolregion Bremen-Oldenburg und der Initiator der Ausstellung, Fotograf Michael Stephan (von links nach rechts).
Eröffneten gemeinsam die Ausstellung auf dem Ansgarikirchhof: Bürgermeister Jens Böhrnsen (Mitte), Anja Wedig, künstlerische Leiterin der Schwankhalle Bremen, der Direktor des Gerhard Marks Hauses, Dr. Arie Hartog, Landrat Dr. Jörg Mielke, Vorsitzender der Metropolregion Bremen-Oldenburg und der Initiator der Ausstellung, Fotograf Michael Stephan (von links nach rechts).

Bürgermeister Jens Böhrnsen: „Die Metropolregion Bremen-Oldenburg hat eine ganze Menge zu bieten. Ich freue mich, dass diese Ausstellung bei uns zu Gast ist und in vielen Beispielen die Bedeutung und Attraktivität dieses Netzwerkes den Bürgerinnen und Bürgern näher bringt. Wir alle sind überzeugt davon, dass die enge Kooperation zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik für die Beteiligten ein bedeutsamer Standortfaktor ist. Zumal die Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten besonders dadurch herausragt, dass sich die Wirt-schaft bedeutend in ihr engagiert."

Landrat Dr. Jörg Mielke, Vorsitzender der Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten e.V., sieht in einem verstärkten Marketing der Metropolregion eine wichtige Aufgabe. "Viele Akteure und Wirtschaftscluster profitieren von den Aktivitäten und der Förderung der Metropolregion. Wir möchten die Metropolregion und ihre Aufgaben aber auch denjenigen näher bringen, die noch nicht in unseren Netzwerken mitarbeiten bzw. die Bürger über den Nutzen der Metropolregion informieren. Die Wanderausstellung ist ein erster wichtiger Bestandteil einer Marketingstrategie für die Metropolregion."

Fotograf Michael Stephan aus Hude hatte die Idee zu dieser Ausstellung und setzte sie gemeinsam mit dem Stadtmarketing Delmenhorst um. "Ich fühle mich als Frischkopf und sehe es als Herausforderung die Identifikation mit der Metropole Nordwest zu stärken" sagt der 54-Jährige, der seit Jahren in den Bereichen Werbung, Kampagnen und People tätig ist.

Außer den touristischen „Hinguckern“ sind auf zwei Tafeln Informationen zur Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten e.V. und ihrer Arbeit zu finden. Mitte Mai zieht die Ausstellungen nach Dötlingen im Landkreis Oldenburg weiter.

Foto: Senatspressestelle