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Sonstige

„Bremer Mittelstandstage“ starten im Juli

Senator Günthner übernimmt die Schirmherrschaft für die neue b2b-Veranstaltung in der Messe Bremen

13.04.2012

Kontakte, Informationen, Unterhaltung: So lautet die Rezeptur für die „Bremer Mittelstandstage“. Am Freitag und Samstag, 6. und 7. Juli 2012, gehen sie in der Halle 7 der Messe Bremen erstmals an den Start. Gemacht von Bremern für Bremer, soll die Veranstaltung Unternehmerinnen und Unternehmern aus dem Mittelstand in der Hansestadt und der Umgebung das geeignete Forum zum Netzwerken bieten – und das, ohne die Familie zu Hause lassen zu müssen.
Die Idee zu den Bremer Mittelstandstagen findet auch die Unterstützung des Bremer Wirtschaftssenators: Martin Günthner hat die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen.

Die Bremer Mittelstandstage sind als regionale, branchenübergreifende Mischung aus Messe, Wirtschaftstreff und Kontaktbörse angelegt. Dazu werden Aussteller aus Industrie, Zulieferern, Handel, Produktion, unternehmensnahen Dienstleistungen und Handwerk sowie Verbänden und Vereinen erwartet. Nach dem vorläufigen Konzept wird die Veranstaltung am Mittag beginnen. Am Abend soll sie mit dem Vortrag eines hochkarätigen Referenten und einer Abendgala mit Buffet, Musik und Tanz abschließen. Der Samstag ist als Familientag konzipiert. Maximal zwei Referenten werden im Laufe des Tages zu interessanten Themen sprechen, damit genügend Zeit für Dialog und Austausch bleibt. Geplant ist eine „Kids-Zone“, in der Kinder betreut werden. Auch für Lebenspartnerinnen soll es ein attraktives Angebot geben – die Veranstalter überlegen unter anderem, Boutiquen zur Präsentation aktueller Mode einzuladen. Das detaillierte Programm wird voraussichtlich bis Mitte/Ende April vorliegen. Dann soll auch der Eintrittspreis feststehen.

Ernst Rieso, Messe Bremen, übergibt das Projekt „Mittelstandsmesse“ an die neuen Veranstalter Michael Brassat und Gordon Sommer.
Ernst Rieso, Messe Bremen, übergibt das Projekt „Mittelstandsmesse“ an die neuen Veranstalter Michael Brassat und Gordon Sommer.

Konzeption und Organisation liegen bei der Bremer Medienagentur und Unternehmensberatung Brassat GmbH, die unter anderem die „Wirtschaftszeitung für Bremen und Umgebung“ verlegt. „Mit Gordon Sommer, Beauftragter des Bundesverbandes der mittelständischen Wirtschaft für die Region Bremen, haben wir schnell einen starken Partner für die Messe gefunden“, sagt Michael Brassat. „Um ein attraktives Programm auf die Beine zu stellen, müssen wir jetzt richtig Gas geben“, sagt Gordon Sommer. „Wir haben schon erfreulich viele Ausstelleranfragen, freuen uns aber weiterhin über jegliche Unterstützung der Bremer Unternehmensnetzwerke.“ Die Organisatoren seien natürlich auch offen für neue, kreative Ideen. „Wir bitten die Unternehmen, uns kurzfristig anzusprechen.“ Auch i2b ist als größtes Bremer Unternehmer-Netzwerk bereits dabei.

Die Bremer Mittelstandstage werden zukünftig anstelle der "b2dBusinessLife" stattfinden, die bisher von der Messe Bremen und einem externen Partner aus Braunschweig durchgeführt wurde. „Unser bisheriges Konzept der „b2dBusinesslife“ hat sich als nicht länger erfolgversprechend erwiesen. Diese Veranstaltung wird die Messe Bremen nicht fortführen. Wir freuen uns, dass ein neuer Veranstalter ein frisches Konzept entwickelt hat, in dem insbesondere Networking und Austausch in lockerer Atmosphäre wesentlich mehr Raum bekommen,“ sagt der Projektleiter Ernst Rieso von der Messe Bremen.

Interessierte Besucher und Aussteller finden ab sofort alle Informationen zu den Bremer Mittelstandstagen 2012 unter www.bremer-mittelstandstage.de.

Weitere Fragen zur Buchung von Messeständen beantwortet das Vertriebsteam der Wirtschaftszeitung für Bremen und Umgebung gern:
Peter Osterloh, Vertriebsleiter BRASSAT GmbH, Außer der Schleifmühle 82, 28203 Bremen, Tel. 0421 69648417, Fax. 0421 69648419.

Foto: BRASSAT GmbH