Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Senatorin unterzeichnet Rahmenvereinbarung mit dem Landesmusikrat Bremen

12.04.2012

Renate Jürgens-Pieper, Senatorin für Bildung, Wissenschaft und Gesundheit, unterzeichnete am Mittwoch (11.04.2012) zusammen mit Prof. Kapt. Ernst Folz, dem Vorsitzenden des Landesmusikrates Bremen, eine Kooperationsvereinbarung, die es den Schulen im Land Bremen und dem Musikrat ermöglicht, künftig enger zusammenzuarbeiten.

Senatorin Renate Jürgens-Pieper und Prof. Kapt. Ernst Folz beim Unterzeichnen der Rahmenvereinbarung
Senatorin Renate Jürgens-Pieper und Prof. Kapt. Ernst Folz beim Unterzeichnen der Rahmenvereinbarung

Die Rahmenvereinbarung legt zentrale Punkte für die Kooperation im Bereich der Musikangebote an öffentlichen Schulen fest. So können die Schulen nun selbst Verträge mit den Organisationen des Landesmusikrates schließen, in denen organisatorische, inhaltliche und finanzielle Fragen geregelt werden. Aber auch Qualitätsaspekte werden in der Vereinbarung angesprochen: Bei allen Kooperationen müssen die unterrichtenden Musikpädagoginnen und -pädagogen über eine abgeschlossene Fachausbildung und über Kompetenzen im Umgang mit heterogenen Lerngruppen verfügen; zudem haben sie regelmäßig an Fortbildungen teilzunehmen.

Bei der Unterzeichnung betonten die Vertragspartner, dass die Vereinbarung Ausdruck der gemeinsam getragenen Verantwortung für die Bildungs- und Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen sei. Sie sind der Überzeugung, dass Musik ein wesentlicher Teil der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen ist. Das Musizieren in der Gemeinschaft wirke sich positiv auf die Lernfähigkeit und die Entwicklung sozialer Kompetenzen aus.

Senatorin Jürgens-Pieper betonte, dass die Rahmenvereinbarung insbesondere für die Musikangebote an Ganztagsschulen von Bedeutung sei: „Gerade für das ganztägige Lernen ist die Vernetzung in der Region wichtig. Für eine wirkungsvolle Kooperation in den Stadtteilen gibt uns die Vereinbarung nun den notwendigen Spielraum.“

Mit dem Landesmusikrat Bremen ist ein Kooperationspartner gefunden worden, der sein umfangreiches Musikwissen vor allem im Bereich des Instrumental- und Chorunterrichts, der rhythmischen Erziehung sowie des Orchester- und Ensemblespiels einbringt.

Foto: Pressereferat der Senatorin für Bildung, Wissenschaft und Gesundheit