Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Sozialsenatorin Anja Stahmann übergibt im Deutschen Auswandererhaus Ehrenamtskarten für das Land Bremen

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Sozialsenatorin Anja Stahmann übergibt im Deutschen Auswandererhaus Ehrenamtskarten für das Land Bremen

04.04.2012

Am Mittwoch, den 11. April 2012 wird Senatorin Anja Stahmann gemeinsam mit der Direktorin des Deutschen Auswandererhauses Dr. Somone Eick 22 Urkunden und Ehrenamtskarten an engagierte Bürgerinnen und Bürger überreichen. Über eine Würdigung ihrer freiwilligen Arbeit können sich inzwischen 1.234 Bürgerinnen und Bürger des Landes Bremen freuen (in Niedersachsen wurden in den vergangenen 5 Jahren annährend 10.000 Karten vergeben), die sich auf vielfältige Weise ehrenamtlich engagieren.

Die Ehrenamtskarte gewährt in Bremen und Bremerhaven in einer Vielzahl von Einrichtungen Vergünstigungen. Die bremisch-niedersächsische Ehrenamtskarte ist dabei die einzige Ehrenamtskarte, die in zwei Bundesländern gültig ist. Die Voraussetzungen sind in beiden Bundesländern identisch: um die Karte zu erhalten, muss der Empfänger mindestens seit drei Jahren fünf Stunden pro Woche ehrenamtlich engagiert und mindestens 18 Jahre alt sein. Bescheinigt wird das Engagement durch die jeweilige Einrichtung. Das Sozialressort sammelt die Anträge und gibt zwei Mal jährlich (im September und im März) die Karten aus.

Zur Übergabe der Ehrenamtskarten
am Mittwoch, 11.04.2012 um 17.00 Uhr
im Deutschen Auswandererhaus in Bremerhaven, Columbusstraße 65

sind Vertreterinnen und Vertreter der Medien, auch Bildberichterstatter/innen, herzlich eingeladen. Weitere Informationen zur Ehrenamtskarte finden sich unter www.buergerengagement.bremen.de und www.freiwilligenserver.de.