Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Verlängerung der Straßenbahnlinie 1 nach Mahndorf eingeweiht

Senator Lohse: “Die Straßenbahn ist das städtische Verkehrsmittel des 21. Jahrhunderts“

26.03.2012

Der neue Streckenabschnitt der Straßenbahnlinie 1 nach Mahndorf ist freigegeben. Gemeinsam mit dem Staatssekretär aus dem Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann, dem Vorstand der BSAG Wilfried Eisenberg, Vertretern aus dem Stadtteil Osterholz und dem Amt für Straßen und Verkehr hat Umwelt- und Verkehrssenator Joachim Lohse heute (26.3.2012) das 4,1 Kilometer lange Teilstück der Verlängerung für die Straßenbahnlinie 1 nach Mahndorf freigegeben. Mit der Verkehrsfreigabe nach Jahren der Planung und des Bauens konnte ein wichtiger Meilenstein für die Entwicklung des Stadtteils Osterholz und den Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs für Bremen und sein Umland gesetzt werden konnte.

“Bequem, umweltfreundlich und elektrobetrieben – die Straßenbahn ist das städtische Verkehrsmittel des 21. Jahrhunderts. 40 Prozent der Menschen, die in Bremen arbeiten, pendeln täglich zwischen Ihren Wohnorten im Umland und Ihrem Arbeitsplatz in der Stadt. Die geplanten und im Bau befindlichen Netzerweiterungen für die Straßenbahn sind auch deshalb erforderlich. Der Linienausbau ist richtig, die Zahl der Fahrgäste steigt, “ sagte Lohse im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten. „Der Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs ist eine der wichtigsten Infrastrukturmaßnahmen der Gegenwart und für die kommenden Jahre - er ist gut für die Umwelt, gut für den Wirtschaftsstandort und die Lebensqualität in unserer Stadt“.

Die Neubaustrecke der Verlängerung der Straßenbahnlinie 1 verläuft von der gegenwärtigen Endwendeschleife an der Walliser Straße (Haltestelle Züricher Straße) über die St.-Gotthard-Straße und Otto-Brenner-Allee bis zur Osterholzer Heerstraße. Von dort führt sie weiter über die Hans-Bredow-Straße und zunächst bis Nußhorn. Die Weiterführung erfolgt ab 2013 über eine Freifläche bis zum Ehlersdamm. Dort verschwenkt die Trasse in Richtung Süden und endet am Bahnhof Mahndorf mit direktem Zugang zur Eisenbahnlinie Bremen - Hannover.