Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen

Ein fliegender Teppich mit Tücken

Lesebotschafterin Karoline Linnert besucht ihre neue Patenklasse in Tenever

23.02.2012

Der erste Besuch bei ihrer neuen Patenklasse war für Lesebotschafterin Karoline Linnert eine spannende Sache. Beim Treffen mit der Gazellenklasse in der Schule Andernacher Straße lernte die Bürgermeisterin 19 Kinder im Alter zwischen sechs und sieben Jahren kennen. Alle Erstklässler stellten sich kurz mit einem gemalten Bild vor. Jetzt weiß Karoline Linnert, dass Abdulkadir Regen mag, Bayram den Strand und das Meer liebt und Ipek gern Schwimmen geht. „Ich bin gern Lesebotschafterin“, erzählte Karoline Linnert den Kindern. „Da kann ich meine Begeisterung für Bücher mit anderen teilen. Wer gern liest hat nie Langeweile. Außerdem lerne ich so immer neue Geschichten kennen.“

Sathurya (links) und Jasmin (rechts) hören gespannt zu, als Bürgermeisterin Karoline Linnert die Geschichte über die Hexe Zilly und ihren wild gewordenen fliegenden Teppich vorstellt
Sathurya (links) und Jasmin (rechts) hören gespannt zu, als Bürgermeisterin Karoline Linnert die Geschichte über die Hexe Zilly und ihren wild gewordenen fliegenden Teppich vorstellt

Natürlich hatte die Lesebotschafterin auch ein Buch mitgebracht. „Zilly und der fliegende Teppich“ von Korky Paul und Valerie Thomas stellte sie den Kindern vor. Mit der Geschichte um einen fliegenden Teppich, der macht , was er will und ständig Unfälle produziert, traf sie den Geschmack der Kinder. Die verzweifelte Hexe Zilly war ihnen gleich sympathisch, denn beim Lesenlernen hilft ihnen die Hexe Lulu. Beim Buchstabieren ist gerade der Buchstabe P dran – „P wie Popel oder Popo“ wussten die Kinder kichernd zu berichten.

Das nächste Treffen findet auf Karoline Linnerts Parzelle in Hastedt statt. Die Lesebotschafterin hatte zum Abschluss des Besuchs alle in ihren großen Garten eingeladen: „Da haben wir alle Platz zum Bolzen, Grillen und Vorlesen.“

Foto: Pressereferat, Senatorin für Finanzen