Sie sind hier:

Senatskanzlei

Konditor-Innungen Bremen und Oldenburg schließen sich zusammen

01.02.2012
Der Kuchen, der anl. des Zusammenschlusses überreicht wurde.

Mit der Übergabe eines rund 120 Zentimeter hohen Baumkuchens an Bürgermeister Jens Böhrnsen gaben die Konditor-Innungen Bremen und Oldenburg am Mittwoch (01.02.2012) feierlich ihren Zusammenschluss im Bremer Rathaus bekannt. Bernard Timphus, Obermeister der neuen Innung, und sein Stellvertreter Harald Jürgens übereichten den mit Marzipanrosen kunstvoll verzierten Kuchen.

Eine Selbstverständlichkeit ist der Zusammenschluss der zwei Innungen nicht, handelt es sich doch um eine Handwerkskammer und Länder übergreifende Fusion. Auch Bürgermeister Böhrnsen würdigte diese Besonderheit: "Durch die gemeinsame Innung wächst die Nord-West-Region weiter zusammen. Deshalb ist gerade auch dies als Stärkung des Handwerks zu begrüßen."

Unter dem Namen Konditor-Innung Bremen/Oldenburg gilt es nun, die Zukunft des Konditorenhandwerks in der Region zu gestalten. "Unseren Mitgliedern geht es vor allem darum, auf uns als eigenständiges Handwerk aufmerksam zu machen", erklärte Stefan Schiebe, Geschäftsführer der Konditor-Innung. Erst am Montag zuvor haben die zwei Innungen die endgültige Genehmigung für ihre Fusion erhalten.