Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Statistisches Landesamt verschickt 350 letzte Aufforderungen für die Haushaltsstichprobe im Rahmen des Zensus

Der Senator für Inneres und Sport

Statistisches Landesamt verschickt 350 letzte Aufforderungen für die Haushaltsstichprobe im Rahmen des Zensus

02.02.2012

Mehrmals wurde bereits erinnert und gemahnt. Dennoch haben 350 Personen ihren Fragebogen zur Haushaltebefragung noch nicht ausgefüllt und abgegeben. Das Statistische Landesamt verschickt deshalb in den nächsten Tagen sogenannte Heranziehungsbescheide. Darin wird den Säumigen per Bescheid angedroht, dass – sofern der Fragebogen nicht innerhalb von 14 Tagen abgegeben wird – 300 Euro fällig werden. Der Betrag entfällt, wenn der Fragebogen nun ausgefüllt eingereicht wird.

Für Bremen ist die Erfassung der Einwohner von hoher Wichtigkeit, denn daraus errechnet sich die amtliche Einwohneranzahl. Diese ist Grundlage für die Zuweisung von Mitteln aus dem Länderfinanzausgleich. Jeder nicht abgegebene Fragebogen bedeutet deshalb eine finanzielle Einbuße für Bremen.