Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen

Neue Führungen im „Haus des Reichs“

02.02.2012

Vor 80 Jahren war die neue Zentrale der „Nordwestdeutschen Wollkämmerei und Kammgarnspinnerei“ an der Contrescarpe Schauplatz einer der größten Finanzskandale der Weimarer Republik. Im Juli 1931, kurz nach seinem Einzug, musste der „Nordwolle“-Konzern Konkurs anmelden. 1933 ging das Gebäude in den Besitz des Deutschen Reichs über und wurde Sitz der Finanzbehörde. Nach dem Krieg wurde es als Verwaltungssitz der amerikanischen Militärregierung genutzt. Heute ist es Dienstsitz der Senatorin für Finanzen.

Spiegelwände, Tulpenlampen, Marmorhallen im Art-Déco-Stil - es gibt viel zu entdecken bei den Führungen durch das „Haus des Reichs“. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Karten für alle Führungen gibt es am 7. Februar 2012 von 14.30 Uhr bis 16 Uhr im Dachrestaurant LaCantina in der 6. Etage im „Haus des Reichs“.
Es sind keine Anmeldungen und Reservierungen möglich.

Die Termine:

Donnerstag, 16.02. 2012, 15:00 Uhr
Führung mit anschließendem gemütlichen Kaffeetrinken im Dachrestaurant LaCantina
Kostenbeitrag: 5 Euro

Freitag, 17.02. 2012, 17:00 Uhr
Führung mit anschließendem Imbiss und Sekt im Dachrestaurant LaCantina
Kostenbeitrag: 15 Euro

Sonnabend 11.02. und 18.02.2012, jeweils 15:00 Uhr
Kostenlose öffentliche Führungen (ohne Verpflegung)

Treffpunkt für alle Führungen: Haupteingang Rudolf-Hilferding-Platz 1

Zusätzliche Termine für Führungen im „Haus des Reichs“ bietet die Bremer Volkshochschule an.