Sie sind hier:

Senatskanzlei

Jeden Tag ein Türchen…

Adventskalenderaktion im Rathaus zugunsten Bremer Kitas findet großen Anklang

08.12.2011

Kinderbesuch bekommt das Bremer Rathaus in den vorweihnachtlichen Wochen tagtäglich. Grund dafür ist die seit Monatsbeginn laufende Adventskalenderaktion zugunsten Bremer Kitas. Von montags bis freitags öffnen Mädchen und Jungen ein Türchen des Adventskalenders, der in diesem Jahr seinen Platz im Foyer des Rathauses gefunden hat. Hinter dem Türchen verbirgt sich jeweils ein Gutschein im Wert von 250,-- Euro. Hinzu kommen Spielsachen und kleine Naschereien von zusätzlich 50,-- Euro.

Senatorin Anja Stahmann mit den Kindern des Sozialpädagogischen Spielkreises im Mütterzentrum Huchting e.V., jpg, 56.2 KB
Senatorin Anja Stahmann mit den Kindern des Sozialpädagogischen Spielkreises im Mütterzentrum Huchting e.V.

An jedem Tag ist eine andere Bremer Kindereinrichtung dabei. Aus allen Stadtteilen finden die Gruppen ihren Weg in die Innenstadt, um ihre Spende abzuholen und das Rathaus mit vorweihnachtlichen Gesängen und Gedichten in Stimmung zu bringen. Manche bringen liebevoll gemalte Bilder mit weihnachtlichen Motiven mit. Am Nikolaustag (6.12.) wurde die Bremer Spastikerhilfe mit der Spende von Ingelore Rosenkötter, Mitglied der Bremischen Bürgerschaft, beglückt. Auf ihre Initiative als Sozialsenatorin ist die Aktion zurückzuführen. Am Donnerstag (08.12.) war Senatorin und Schirmherrin Anja Stahmann dabei und freute sich über die Begeisterung der Kinder beim Öffnen des Türchens.

Alle Sponsoren waren sich bislang einig darin, dass dies eine gelungene Aktion für den guten Zweck sei. „Es macht Spaß, den Kindern zuzuschauen, wenn sie ihre Geschenke auspacken und glücklich sind. Diese Freude geht ins Herz und bereichert die Vorweihnachtszeit mit noch mehr Glücksgefühl“, sagte Spender Christian Suwelack. So sieht es auch der Hausherr, Bürgermeister Jens Böhrnsen, der es sich nicht nehmen lässt, wann immer er Zeit findet, dabei zu sein.

Zur Fotostrecke der Aktion auf der Rathauswebseite geht es hier