Sie sind hier:

Senatskanzlei

Dieter Jerzewski erhält am Montag das Bundesverdienstkreuz

Verleihung in Berlin durch Bundespräsident Wulff

02.12.2011

Am kommenden Montag (05.12.2011) wird Bundespräsident Christian Wulff im Rahmen der Ordensaktion zum Tag des Ehrenamtes mehreren Bürgerinnen und Bürgern den Bundesverdienstorden verleihen und persönlich übergeben. Aus Bremen ist Dieter Jerzewski dabei. Er wird für sein umfangreiches Engagement im Fußballsport geehrt.
Der ehemalige Direktor eines Schulzentrums soll für seine in fünf Jahrzehnten erworbenen Verdienste im Bereich des Fußballsports, insbesondere in Bremen und Norddeutschland gewürdigt werden.

Schon 1955, mit 17 Jahren, begann der heute 72-Jährige seine ehrenamtliche Laufbahn mit dem Ablegen der Schiedsrichterprüfung. Sein Name ist auch heute noch in weiten Teilen des Bremer Fußballsports ein Begriff. Er leitete Fußballspiele in allen Altersklassen. Seit 1971 war Jerzewski in verschiedenen Gremien tätig: Schiedsrichterbeobachter in der Bundesliga, Kassenprüfer, Mitglied im DFB-Beirat, Mitglied im DFB-Sportgericht, Schatzmeister der Regionalliga Nord und im DFB-Vorstand sowie Mitglied der DFB-Kulturstiftung.

Von 1992 bis 2010 war Jerzweski Präsident des Bremer Fußball-Verbandes. Darüber hinaus nahm er Aufgaben für den Norddeutschen Fußball-Verband und den Deutschen Fußball-Bund wahr.

Als langjähriger Schiedsrichter beim Bremer Fußball-Verband hat Dieter Jerzewski Jugendlichen und Erwachsenen die Regeln der Fairness und Toleranz im Sport vermittelt. Dabei war er für die Sportler aller Altersgruppen auch ein Vorbild, indem er die jungen Menschen an seinem Wissen und Erfahrung teilhaben ließ. Hilfreich dabei waren sicher auch seine Eigenschaften als Pädagoge.

Für seine 50-jährige ehrenamtliche Tätigkeit mit einem besonderen persönlichen Engagement im Sport, insbesondere im Breitensport Fußball, wird Dieter Jerzeswki jetzt mit dem Verdienstkreuz am Bande geehrt.