Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Sichere Lebensmittel? - Bestandsaufnahme und Perspektive

15.11.2011

Zur 10. Tagung im Rahmen des Bremer Forums Gesundheitlicher Verbraucherschutz

Lebensmittelsicherheit - das ist das Thema der nunmehr zehnten gemeinsamen Veranstaltung der Gesundheitssenatorin, des Bremer Instituts für Präventionsforschung und Sozialmedizin (BIPS), der AG Ernährung und Public Health, und der Verbraucherzentrale Bremen.

In der Jubiläumsveranstaltung des Bremer Forums Gesundheitlicher Verbraucherschutz soll der Bogen gespannt werden zur ersten Veranstaltung des Forums im Jahr 2001, in dem aus Anlass der BSE-Krise die Lebensmittelsicherheit diskutiert und nach einer neuen Qualität des Verbraucherschutzes gefragt wurde.
In der nun zehnten Veranstaltung soll der Frage der Lebensmittelmittelsicherheit u.a. vor dem Hintergrund aktueller Skandale bei Futter- und Lebensmitteln erneut nachgegangen werden. Die in den vergangenen Jahren erfolgten strukturellen und inhaltlichen Entwicklungen der Verbraucherschutzpolitik werfen Fragen auf, wie zum Beispiel: Ist mehr Lebensmittelsicherheit geschaffen worden? Besteht heute eine größere Transparenz für den Verbraucher? Sind Konsequenzen gezogen worden oder noch zu ziehen?

Diese und weitere Fragen sollen aus der Sicht des Bundes (Bernhard Kühnle, Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz – BMELV), aus der Sicht der Verbraucherzentrale (Irmgard Czarnecki, Verbraucherzentrale des Landes Bremen) und aus der Sicht der Bundesländer (Dr.Matthias Gruhl, Die Senatorin für Bildung, Wissenschaft und Gesundheit, Bremen, als diesjähriges Vorsitzland der Verbraucherschutzministerkonferenz) beantwortet und diskutiert werden. Als Modell guter Praxis für die Gemeinschaftsverpflegung wird ein erfolgreiches Konzept des BIPS zur Lebensmittelhygiene in Kindertagesstätten vorgestellt.

Die Veranstaltung findet am Montag, dem 21. November 2011, von 14.00 bis 17.30 Uhr in der Arbeitnehmerkammer Bremen, Kultursaal, Bürgerstraße 1, statt.
Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos.

Die Einladung richtet sich insbesondere an Multiplikatoren und Interessierte aus den Bereichen Ernährung, Gesundheit, Verbraucherschutz und Politik. Das vollständige Programm der Tagung finden Sie auf der Webseite www.verbraucherschutz.bremen.de