Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Bremer Literaturpreis für Kinder und Jugendliche wird vergeben

04.11.2011

Im Rahmen eines Festaktes in der Glocke werden am Dienstag, dem 8. November 2011 um 15 Uhr die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des Bremer Literaturpreises für Kinder und Jugendliche 2010/2011 ausgezeichnet. Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 13. Klasse aus Bremen und dem Umland waren Anfang des Jahres aufgerufen worden, zum Thema „Über alle Grenzen“, eigene Texte zu verfassen. Insgesamt ging die beeindruckende Zahl von 651 Texten bei der Jury ein.

Die vielen hervorragenden Texte zeigen erneut, wie sinnvoll es ist, Schülerinnen und Schüler zum Entdecken ihrer eigenen literarischen Kreativität zu ermutigen. Aus diesem Grunde rief die Senatorin für Bildung, Wissenschaft und Gesundheit den Bremer Literaturpreis für Kinder und Jugendliche vor etwa 29 Jahren ins Leben und lobt ihn derzeit im Turnus von zwei Jahren aus. Die besten Texte werden nun in einem Festakt der Öffentlichkeit vorgestellt. Neben der Ehrung der jungen Autorinnen und Autoren, der Lesung einiger prämierter Texte und der Vorstellung einer druckfrischen Broschüre mit den besten Texten, wird es auch ein musikalisches Rahmenprogramm mit der Gruppe „Haarich“ geben. Alle Literaturinteressierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt zur Ver-anstaltung ist frei.