Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen

Konjunkturprogramm II wird erfolgreich umgesetzt

Finanzressort legt Zwischenbericht zum aktuellen Umsetzungsstand vor

25.10.2011

Das in 2009 gestartete Konjunkturprogramm steht kurz vor dem Abschluss. 99 Prozent der Mittel (rund 116 Millionen Euro) wurden ausgegeben. Alle vom Bundesfinanzministerium bereits geprüften Projekte wurden genehmigt. Finanzsenatorin Karoline Linnert betont mit Blick auf den heute im Senat vorgelegten Zwischenbericht (Stichtag 30. September 2011): „Das Programm erfüllt seinen Zweck. Arbeitsplätze in der Region wurden gesichert und geschaffen. Von den zahlreichen Projekten profitieren insbesondere der Bildungs- und Umweltbereich. Die energetische Sanierung vieler Gebäude hat die Lernbedingungen verbessert und die Umweltbelastung durch einen geringeren CO2-Ausstoß gesenkt.“

Zentrale Daten zum Stichtag 30. September 2011:

  • 99 Prozent der Mittel (rund 116 Millionen Euro) wurden ausgegeben
  • 171 von insgesamt 223 Projekten wurden vom Bundesfinanzministerium abschließend geprüft und abgerechnet
  • Zehn Projekte liegen dem Bundesfinanzministerium zur Prüfung vor
  • 42 Projekte befinden sich in der Schlussphase

Im Frühjahr 2012 wird der Abschlussbericht zur Umsetzung des Konjunkturprogramms II vorgelegt.

Aktuelle Informationen zum "Umsetzungsstand – September 2011 und zum Konjunkturprogramm 2009/2010 finden sich hier PDF-Datei (pdf, 43.1 KB)