Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Bremen und Bremerhaven - zwei, die zusammengehören

Albert-Einstein-Oberschule besucht gemeinsam die Seestadt

19.09.2011

In einem Sonderzug und in diversen Bussen, die speziell für die Klassen des 5. Jahrgangs reserviert sind, startet die Albert-Einstein-Oberschule aus Osterholz am Mittwoch, 21. September 2011, zu einem besonderen Schulausflug.
An diesem Tag werden alle 600 Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte, die Sozialpädagoginnen und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Oberschule in die Seestadt Bremerhaven reisen.

Die Idee zu dieser gemeinschaftlichen Unternehmung wurde bereits im vergangenen Jahr geboren. Schulleiterin Ruth Overbeck: "Das Ziel unserer Reise haben wir mit Bedacht ausgewählt, denn wir möchten, dass die Schülerinnen und Schüler unserer Schule ihre Schwesterstadt Bremerhaven besser kennenlernen. Die gemeinsame Reise mit einem Ziel und das Teilen von Eindrücken und Erlebnissen an diesem besonderen Tag sollen auch das Gefühl der Zusammengehörigkeit und die Identifikation mit unserer Schule stärken".

Damit ist die Albert-Einstein-Oberschule die erste Schule, die eine von Bildungssenatorin Renate Jürgens-Pieper gemeinsam mit den Bürgermeistern der beiden Städte, Bürgermeister Jens Böhrnsen und Oberbürgermeister Melf Grantz, ins Leben gerufene Initiative "Bremen und Bremerhaven – zwei, die zusammengehören" realisieren.
Ziel der Initiative ist es, in allen Schulstufen den Zusammenhalt der beiden Schwesterstädte über gegenseitige Besuche zu stärken.

Für die erfolgreiche Umsetzung des Riesenausflugs war eine detaillierte Organisationsplanung erforderlich, die inzwischen abgeschlossen ist. So galt es vor allem, die Besucherfrequenzen vor Ort zu steuern. Nach einem ausgeklügelten Zeitplan werden in Bremerhaven die 28 Klassenverbände insgesamt 7 verschiedene Ziele ansteuern. Es sind der Zoo am Meer, das Auswandererhaus, das Klimahaus, das Stadttheater Bremerhaven, das Historische Museum, das Deutsche Schifffahrtsmuseum und der Hafen. Jeder Klassenverband wird jeweils zwei Einrichtungen besuchen können, so dass es insgesamt 56-mal heißen wird: Die Albert- Einstein-Oberschule kommt zu Besuch.

Unterstützt und gefördert wird dieses Unternehmen vom Schul-Kooperationspartner, der Schenker AG, und über das Programm "Wohnen in Nachbarschaften" der Stadt Bremen. Gewinnen für die Aktion konnte die Albert-Einstein-Oberschule auch die NordWestBahn, die den Sonderzug bereitstellt.
Bildungssenatorin Renate Jürgens-Pieper: „Ich bin beeindruckt, dass die Albert-Einstein-Oberschule gleich mit allen Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nach Bremerhaven fährt und bewundere die logistische Leistung der Vorbereitung. Ich wünsche allen Bremerhaven-Besuchern einen unvergesslichen Tag.“