Sie sind hier:
  • 2. Bremer Integrationsgipfel thematisiert Diskriminierung

Senatskanzlei

2. Bremer Integrationsgipfel thematisiert Diskriminierung

Programm mit Lesung, Workshops, Tanz und Musik

24.06.2011

„Zusammen. Miteinander. Füreinander“. Unter diesem Motto findet am Donnerstag, dem 30. Juni im Bremer Rathaus der 2. Bremer Integrationsgipfel statt. Er beginnt um 11 Uhr in der Oberen Rathaushalle mit einem Empfang. Interessierte Bremerinnen und Bremer sind herzlich zur Teilnahme am Gipfel eingeladen. Der erste Integrationsgipfel vor zwei Jahren hatte eine überwältigende Resonanz gefunden und war mit einer ganzen Reihe von Handlungsempfehlungen an die Politik zu Ende gegangen. Die Veranstalter (Senatskanzlei und Sozialbehörde) nehmen diesmal erneut in den Blick, wie das Miteinander aller Bevölkerungsgruppen noch besser gelingen kann. „Wir wollen sensibilisieren für verschiedene Formen der Diskriminierung, individuelle wie institutionelle“, erklärt Bremens Integrationsbeauftragter Erhard Heintze vom Organisatoren-Team. „Und es wird um die Frage gehen, welche Konsequenzen unsere Gesellschaft daraus ziehen sollte und ziehen wird.“

Die Integrationsdebatte des vergangenen Jahres habe zu Verunsicherung und auch Kränkung unter den muslimischen und türkischen Einwanderern geführt, unterstreicht Dr. Helmut Hafner von der Senatskanzlei. „Wir möchten mit unserer Veranstaltung der Diskriminierung, die vor dem Hintergrund der Sarrazin-Debatte stattgefunden hat, deutlich entgegentreten“. Für Halime Cengiz, die 2. Vorsitzende des Rats für Integration, ist eines ganz klar: „Begegnung ist das A und O der Verständigung“. Nur in der Begegnung könnten Vorurteile abgebaut werden.

In offenen Vorbereitungstreffen ist unter diesen Vorzeichen ein abwechslungsreiches politisches und kulturelles Programm zusammengestellt worden. Zahlreiche Stadtteilakteure, Vertreterinnen und Vertreter verschiedenster Organisationen sowie der Bremer Rat für Integration waren beteiligt. Mit einem Gastvortrag wird die Schriftstellerin Hatice Akyün zu Beginn Impulse in die Veranstaltung geben. Sie ist Mitautorin des Buches „Deutschland erfindet sich neu. Manifest der Vielen“, das schon in seinem Titel auf Thilo Sarrazins demografische Panikprognose reagiert. Danach wird es lebendig in der schönen alten Halle: Kinder des Sportvereins Bremen 1860 präsentieren eine Turnshow der Generationen, die das Thema Integration einmal auf ganz ungewöhnliche Weise darstellen wird.

Am Nachmittag (14 bis 16 Uhr) sind fünf Workshops zu folgenden Themen vorgesehen.

  • Diskriminierung in der Schule
  • Im Alter sind wir alle grau – Wie geht es älteren Zugewanderten in Deutschland?
  • Diskriminierung in der Arbeitswelt
  • Zukunft ohne Diskriminierung – Jugendliche sprechen über ihre Erfahrungen
  • Präsentation der Ergebnisse der Bremer Sozialraumuntersuchung
    „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Rechtsextremismus“

Radio Bremen wird im Rahmen der Veranstaltung zudem feierlich der „Charta der Vielfalt“ beitreten, einer Initiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen. (16.15 Uhr)

Bunt und fröhlich wird der 2. Bremer Integrationsgipfel mit einem Abendprogramm ab 19 Uhr ausklingen. Den musikalischen Part bestreitet die bekannte Sängerin Nihan Devecioglu, die sich in Klassik, Oper, Folk und Experimental-Musik gleichermaßen zuhause fühlt. Dabei ist auch Hatice Akyün mit einer Lesung aus ihren Texten.
Nihan Devecioglu wird außerdem auch am 1. Juli um 19 Uhr im Nachbarschaftshaus "Helene Kaisen", Beim Ohlenhof 10 sowie am 2. Juli um 19 Uhr im "Haus für unsere Freundschaft", Godehardstraße 21 auftreten. Begleitung auf der Gitarre: Semih Yanyali

Wer teilnehmen möchte, sollte sich möglichst vorher per E-Mail erhard.heintze@soziales.bremen.de oder Fax anmelden. Fax-Nummer: 0421/4966883.