Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Peter Stubbe neuer Vorstandsvorsitzender bei der GEWOBA

01.06.2011

Die GEWOBA Aktiengesellschaft Wohnen und Bauen, ist bei der Suche nach einem neuen Vorstandsvorsitzenden fündig geworden: Peter Stubbe wird zukünftig die Geschäfte in Bremen leiten. Nach zehnjähriger Tätigkeit als Geschäftsführer der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft (LWB) wird der gebürtige Hamburger den Posten des Gewoba-Vorstandsvorsitzenden von Dr. Volker Riebel übernehmen, der Ende vergangenen Jahres nach Wien gewechselt ist. Der Aufsichtsratsvorsitzende der GEWOBA, Senator Dr. Reinhard Loske freut sich, den ausgewiesenen Fachmann Peter Stubbe in Bremen begrüßen zu können: „Bremen wird von einer solch erfahrenen Führungspersönlichkeit nur profitieren können. Herr Stubbe bringt das Know-how des jahrelangen Einsatzes in der Immobilienwirtschaft in verschieden Unternehmensbereichen und Regionen mit, gepaart mit der norddeutschen Persönlichkeit.“

Peter Stubbe hat in Hamburg eine Ausbildung zum Bankkaufmann abgeschlossen und anschließend ein Studium der Soziologie, Volkswirtschaft und Psychologie absolviert. Der 54-Jährige ist nach erfolgreichem Abschluss als Diplom Soziologe zur „Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft“ in Frankfurt am Main gewechselt. Dort begleitete er in den ersten Jahren die städtebaulichen Entwicklungen verschiedener Klein- und Mittelstädte bevor er 1998 zum Geschäftstellenleiter berufen wurde. Nach zehnjähriger Tätigkeit wechselte er im Jahr 2001 nach Leipzig, zur dort ansässigen Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft (LWB). Als zeitweilig alleiniger Geschäftsführer bestand seine Aufgabe vor allem darin, den Stadtumbau voranzutreiben, der mit erheblichen Bestandsveränderungen durch Abbruch, Sanierung und Verkauf bestehender Wohnkomplexe verbunden war. Hauptziel seiner Arbeit war die Sanierung des defizitären Unternehmens, das zur damaligen Zeit eine Leerstandsquote von 30 Prozent zu bewältigen hatte. Dieses Ziel hat er auch durch die Umstrukturierung des Immobilienmanagements erreicht.

„Die Schwerpunkte seiner Arbeit hat Peter Stubbe im Laufe der beruflichen Entwicklung auf die Bereiche Immobilienwirtschaft und Stadtentwicklung gelegt und ist damit in Bremen genau an der richtigen Adresse“, so Senator Dr. Reinhard Loske.

Die GEWOBA Aktiengesellschaft Wohnen und Bauen ist das größte Immobilienunternehmen im Land Bremen. Jeder siebte Bremer bewohnt eine GEWOBA-Wohnung. Mit rund 41.000 verwalteten Wohnungen und einem breiten Angebot an Immobiliendienstleistungen gehört die GEWOBA zu den Großen der Branche in Deutschland. Bei einer Bilanzsumme von rund 1.070 Millionen Euro verzeichnet das Unternehmen einen Jahresüberschuss von rund 30 Millionen Euro.