Sie sind hier:

Sonstige

Wo ist mein Wahllokal?

Das Statistische Landesamt informiert:

04.05.2011

Die Wahlbenachrichtigungen für die Bürgerschaftswahl am 22. Mai haben die Wählerinnen und Wähler der Stadt Bremen bereits erhalten. In diesen Tagen wird noch einmal Post vom Wahlamt im Briefkasten liegen, die sogenannten "Musterstimmzettel". Damit kann zwar nicht gewählt werden, aber sie zeigen, wie die Stimmzettel am 22. Mai aussehen werden. Mit Hilfe der Musterstimmzettel können sich die Wählerinnen und Wähler im Vorfeld informieren, wer für die Bremische Bürgerschaft und die Beiräte im Gebiet der Stadt Bremen zur Wahl steht. Und es kann schon geplant werden, ob und wie die fünf Stimmen auf die Parteien bzw. Wählervereinigungen oder die Kandidaten verteilt werden. Immerhin stehen für die Bremische Bürgerschaft 14 verschiedene Parteien und Wählervereinigungen mit insgesamt 295 Kandidaten zur Auswahl.

Mit dem Wahllokalfinder wollen Wahlamt und bremen.online den Weg zum Wahllokal erleichtern, jpg, 256.8 KB
Mit dem Wahllokalfinder wollen Wahlamt und bremen.online den Weg zum Wahllokal erleichtern

Damit die gut vorbereiteten Wählerinnen und Wähler am Wahlsonntag dann auch den richtigen Weg zum Wahllokal einschlagen, bietet das Wahlamt Bremen einen weiteren Service an: in Zusammenarbeit mit bremen.online GmbH wurde der "Wahllokalfinder" entwickelt. Wer sich nicht ganz sicher ist, wo sich das auf der Wahlbenachrichtigung vermerkte Wahllokal befindet, kann diesen Online-Service nutzen. In einem Eingabefeld wird die Wohnanschrift eingetippt. In der darunter liegenden Karte wird dann die Lage des Wahllokals markiert und auch die Adresse noch einmal aufgeführt. Wer sich die Karte über die Druckfunktion des Browsers ausdruckt, hat einen Auszug aus dem Bremer Stadtplan zur Hand und kann sich auf den Weg machen.

Der "Wahllokalfinder" ist ab sofort verfügbar und kann auf der Seite "Die Wahl zur Bremischen Bürgerschaft" in der Rubrik "Politik + Staat" unter www.bremen.de oder direkt mit der Adresse www.bremen.de/wahllokalfinder aufgerufen werden. Für Fragen steht das Wahlamt Bremen zur Verfügung (Tel. 0421/361 88888 oder E-Mail wahlamt@statistik.bremen.de).