Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen

121 neue Nachwuchskräfte treten in die bremische Verwaltung ein

Finanzstaatsrat Dr. Martin Hagen gratuliert zu bestandenen Prüfungen

31.08.2022

In festlichem Rahmen hat Finanzstaatsrat Dr. Martin Hagen die neuen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Stadt und des Landes Bremen in der Bremer Glocke begrüßt. Er betonte dabei, wie wichtig die neuen Kräfte für die Bremische Verwaltung sind: "Ich freue mich, in den Reihen unserer Verwaltung gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie Sie aufzunehmen. Nur so kann der öffentliche Dienst als kompetenter, serviceorientierter Dienstleister für alle Bürgerinnen und Bürger funktionieren".

121 Nachwuchskräfte für die Stadt und das Land Bremen. Foto: Finanzressort
121 Nachwuchskräfte für die Stadt und das Land Bremen. Foto: Finanzressort

Dr. Martin Hagen hat den frisch gebackenen 55 Verwaltungsfachangestellten, 20 Justizfachangestellten und 46 Absolventinnen und Absolventen des Dualen Studiengangs Public Administration zu ihrer bestandenen Prüfung gratuliert und ihnen die Prüfungszeugnisse und Ernennungsurkunden überreicht. Die meisten der Absolventinnen und Absolventen werden unmittelbar im Anschluss an die Ausbildung bzw. an das Studium in das Beamtenverhältnis auf Probe übernommen.

Staatsrat Dr. Martin Hagen begrüßte die neuen Beschäftigten. Foto: Finanzressort
Staatsrat Dr. Martin Hagen begrüßte die neuen Beschäftigten. Foto: Finanzressort

Nicht zu unterschätzen sei, dass die Absolventinnen und Absolventen ihre Ausbildung unter erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie geschafft haben, so Staatsrat Dr. Martin Hagen. Neue Formen des Unterrichts seien notwendig gewesen. Eine positive Folge sei jedoch, dass die neuen Mitarbeitenden ganz besonders für neue Arbeitsweisen geschult seien: "Die Pandemie hat neue Formen der Arbeit und der Kommunikation gefördert. Die Digitalisierung hat einen riesigen Schub bekommen. Auch dann, wenn die Pandemie überwunden und Geschichte sein wird, werden die neuen Formen des Arbeitens weiter unseren Alltag verändern. Homeoffice, Videokonferenzen, Flexibilisierung der Arbeitszeit und des Arbeitsortes werden uns weiter begleiten. Wichtig bleibt jedoch: die Qualität und die Menge der Dienstleistungen, die die Bürgerinnen und Bürger von der öffentlichen Verwaltung erwarten, werden weiterhin verlässlich zur Verfügung stehen", betonte Staatsrat Dr. Hagen.

Im Anschluss an die Zeugnisaushändigung haben die Nachwuchskräfte, die in ein Beamtenverhältnis übernommen wurden, ihren Diensteid geleistet.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen die Fotos zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Finanzressort
Gruppenbild (jpg, 596.7 KB)
Staatsrat Dr. Hagen (jpg, 355.9 KB)

Ansprechpartnerin für die Medien:
Ramona Schlee, Pressesprecherin beim Senator für Finanzen, Tel.: (0421) 361 94168, E-Mail ramona.schlee@finanzen.bremen.de