Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bürgermeister Bovenschulte: Geld ist eine ernste Sache – wie Humor

11.08.2022

Bundeskabinett beschließt 20-Euro-Gedenkmünze zum 100. Geburtstag Loriots

"Mein Name ist Loriot – ich kaufe hier ein. Und zwar mit meinem Geld!" So ähnlich könnte eine Abwandlung eines Loriot-Klassikers demnächst lauten. Denn das Bundeskabinett hat gestern (10. August 2022) beschlossen, zum 100. Geburtstag Vicco von Bülows am 12. November kommenden Jahres eine Gedenkmünze herauszubringen. Der unter seinem Künstlernamen Loriot legendär gewordene Humorist hat lange eine enge Verbindung zu Bremen gehabt. Nicht zufällig steht am Loriotplatz zwischen Herdentor und Contrescarpe eine Plastik seines bekannten Knollennasen-Männchens. Und vor dem Haupteingang Radio Bremens ist eine Bronze-Nachbildung jenes grünen Samtsofas zu sehen, auf dem Loriot den Menschen via Bildschirm die Welt erklärte.

Die 20 Euro Gedenkmünze anlässlich des 100. Geburtstag Loriots. Foto: BVA
Die 20 Euro Gedenkmünze anlässlich des 100. Geburtstag Loriots. Foto: BVA

Bürgermeister Andreas Bovenschulte: "Ich weiß nicht, ob Loriot eine solche Ehrung gefallen hätte oder ob sie ihm schon zu dick aufgetragen wäre. Sicher aber ist, dass ihm darauf eine Frotzelei eingefallen wäre, die wir uns alle nicht wirklich vorstellen können. Außer: Dass sie großartig gewesen wäre. Denn Geld ist eine ähnlich ernste Sache wie Humor." Da Loriot seit Mitte der 1970er Jahre seine Fernsehsendungen und –sketche bei Radio Bremen produzierte, sind sein Name und Werk eng mit der Stadt verbunden. Bovenschulte: "Loriot und Bremen – das gehört einfach zusammen. Deshalb freut es auch mich, dass es diese Gedenkmünze geben wird."

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: BVA
Foto-Download (png, 533.7 KB)

Ansprechpartner für die Medien:
Christian Dohle, Pressesprecher des Senats, Tel.: (0421) 361- 2396, christian.dohle@sk.bremen.de