Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bürgermeister Bovenschulte: "Karl Carstens hat seine Bindung zu Bremen stets gehalten"

30. Todestag des ehemaligen Bundespräsidenten

30.05.2022

Der Todestag des ehemaligen Bundespräsidenten und gebürtigen Bremers Prof. Dr. Karl Carstens jährt sich heute (30. Mai 2022) zum 30. Mal. "Karl Carstens ist zweifellos eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Landes Bremen", würdige Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte den engagierten Politiker. Carstens war Bevollmächtigter des Landes Bremen beim Bund, bekleidete mehrere führende Positionen im Auswärtigen Amt, war Bundestagsabgeordneter, Bundestagspräsident und von 1979 bis 1984 schließlich fünfter deutscher Bundespräsident. Bovenschulte: "In all diesen Funktionen und in all den Jahren hat Karl Carstens seine Heimatstadt Bremen nie vergessen."

Bundespräsident a.D. Dr. Karl Carstens. Foto: Klaus Hönke. Foto: Fotoarchiv SKB-Bremen
Bundespräsident a.D. Dr. Karl Carstens. Foto: Klaus Hönke | Fotoarchiv SKB-Bremen

Carstens wurde 1914 in Schwachhausen geboren. Er studierte Jura und promovierte. Nach Wehrdienst und Kriegsende stieg er zunächst in einer Bremer Anwaltskanzlei ein. In dieser Zeit arbeitete er parallel eng mit Bürgermeister Theodor Spitta zusammen an der Bremer Landesverfassung. Es folgte ein weiterer Studienaufenthalt an der US-amerikanischen Yale-Universität, von dem er nach Bremen zurückkehrte und von 1949 bis 1954 der erste Bevollmächtigte des Landes Bremen beim Bund wurde. Von dort wechselte er auf verschiedene Positionen im Auswärtigen Dienst, bevor er in die Politik ging: 1972 wurde Carstens erstmals in den Bundestag gewählt, von 1973 bis 1976 war er Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und von 1976 bis 1979 Bundestagspräsident.

Der Bundespräsident, der Senat der Freien Hansestadt Bremen und der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen gedachten in einer stillen Kranzniederlegung auf dem Riensberger Friedhof des ehemaligen Bundespräsidenten Karl Carstens.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Fotoarchiv SKB-Bremen
Foto-Download (jpg, 579.3 KB)

Ansprechpartner für die Medien:
Christian Dohle, Pressesprecher des Senats, Tel.: (0421) 361- 2396, christian.dohle@sk.bremen.de