Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Bremen erhält European-Energy-Award in Gold

Senator Loske: „Herausragende Würdigung unserer Politik“

16.02.2011

Als bislang größte deutsche Stadt wurde Bremen heute (16.02.2011) der European Energy Award in Gold verliehen. Senator Reinhard Loske: „Mit dem European Energy Award in Gold werden unsere Bemühungen um Klimaschutz und Nachhaltigkeit herausragend gewürdigt.“ Bereits 2007 hatte Bremen den Award in Silber erhalten und sich nun in den vergangenen Monaten noch einmal dem aufwendigen Prozedere zur Ermittlung der notwendigen Punktezahl für den goldenen Award gestellt.
„Vor allem durch unseren vorbildlichen ÖPNV, unser gutes Radwegenetz und unsere Bemühungen für eine klimaschonende Energiepolitik haben wir die anspruchsvolle Prüfung geschafft“, so Reinhard Loske. Überprüft wurden neben den Aktivitäten der Stadtgemeinde Bremen auch die Klima- und Umweltschutzaktivitäten hier ansässiger Unternehmen.

Ausschlaggebend für die Auszeichnung waren zudem der Umbau des öffentlichen Beschaffungswesens mit einem neuen Fokus auf Ökologisierung beispielsweise durch die Umstellung zum Kauf von Ökostrom für öffentliche Gebäude in Bremen, oder den Klimafonds, der für jede Dienstreise klimaneutrale Einzahlungen vornimmt.

Der European Energy Award ist eine Initiative der Europäischen Union, an der sich zurzeit rund 770 Kommunen in ganz Europa beteiligen. In Deutschland gibt es bislang nur 16 Kommunen, die den Goldstatus erreicht haben. Das Prozedere zur Vergabe des EEA umfasst das Qualitätsmanagement, ein Zertifizierungsverfahren und das Benchmarking von verschiedenen, meist kleinen bis mittleren Städten.

Die Überprüfung wird durch das Energieteam (internes Audit) und einen externen Experten durchgeführt.

Foto: Senatspressestelle