Sie sind hier:

Senatskanzlei

Neue Rathausstühle sind bald komplett – Erste Namensschilder sind geschraubt

03.02.2011
Annalena Manz und Kemal Bundev  in Aktion
Annalena Manz und Kemal Budev in Aktion

Die beiden angehenden Silberschmiede Annalena Manz und Kemal Budev haben derzeit wichtige Termine im Rathaus: Die beiden Auszubildenden der Firma Koch & Bergfeld Corpus sorgen dafür, dass die neuen Rathausstühle bald komplett sind. Bei 260 Stühlen fehlen nämlich noch die Metallschilder mit den Namen derjenigen, die für 444 Euro Pate oder Patin eines der lederbezogenen schönen neuen Sitzgelegenheiten mit dem Bremer Wappen geworden sind. An 60 Stühlen wird das Schild keinen Namen tragen, weil die Spender anonym bleiben wollen. Im Oktober vergangenen Jahres hatte sich Bürgermeister Jens Böhrnsen mit einem Aufruf an Bremerinnen und Bremer wie auch an Unternehmensvertreter/innen gewandt, die Patenschaft für einen der neuen Rathausstühle zu übernehmen.

Hinter der Aktion mit den Metallschildern steht ein kleines themenbezogenes Kooperationsprojekt. Azubi Marco Diesterweg von der Bremer Firma Indugrav hat die Schildchen hergestellt, die beiden Azubis von Koch und Bergfeld Corpus haben sich um das Design und die Gravur der Namen gekümmert. Das Anschrauben der Schilder wird nun einige Tage dauern, bis alles richtig sitzt und blinkt. Insgesamt 500 neue Rathausstühle wurden angeschafft, weitere Patenschaften können also noch vergeben werden: Wer sich dafür interessiert, findet unter rathaus.stuhlpate@sk.bremen.de weitere Informationen.

Fotos: Senatspressestelle