Sie sind hier:

Sonstige

Arbeiten vorzeitig abgeschlossen

Immobilien Bremen gibt Aula des Schulverbundes Lesum wieder zur Nutzung frei

28.01.2011

Aufatmen im Schulverbund Lesum: Zehn Tage vor dem ursprünglich vorgesehenen Termin hat Immobilien Bremen (IB), als Anstalt des öffentlichen Rechts zentrale Ansprechpartnerin für die öffentlich genutzten Immobilien der Freien Hansestadt Bremen, die Aula der Einrichtung am Steinkamp wieder zur Nutzung freigeben können.

Das Betreten des Gebäudes war am 25. November 2010 kurzfristig untersagt worden, nachdem Statiker von Immobilien Bremen während einer routinemäßigen Überprüfung Mängel an der Aufhängung der Decke festgestellt hatten. „Die Konstruktion wies nicht mehr die erforderliche Tragsicherheit auf, weshalb wir vorsichtshalber die Sperrung der Aula anordnen mussten“, erläutert Susanne Kirchmann, Abteilungsleiterin Strategie Bau bei Immobilien Bremen, die Hintergründe.

Da zu jener Zeit bereits mehrere Sporthallen und Schulaulen im Umfeld des Schulverbundes Lesum aufgrund von Bau- und Reparaturmaßnahmen nicht zur Verfügung standen, setzte Immobilien Bremen alle Hebel in Bewegung, um eine kurzfristige Sanierung der Aula am Steinkamp zu erreichen. Als Folge des umgehend eingeleiteten Vergabeverfahrens konnten die erforderlichen Arbeiten an der Deckenaufhängung noch vor Weihnachten aufgenommen werden. „Zudem haben die Handwerker dankenswerter Weise auch während der Ferien gearbeitet, so dass der Terminplan unterboten werden konnte“, betont Susanne Kirchmann.

Mit dem Abschluss dieser Arbeiten wurde allerdings nur ein „Etappenziel“ erreicht. Während der Überprüfung des Gebäudes war auch festgestellt worden, dass die Stahlbetonstützen der Dachkonstruktion dringend saniert werden müssen. „Die Witterung hat an der vorhandenen Betonschicht genagt und die Moniereisen zum Teil freigelegt“, berichtet Susanne Kirchmann. Die notwendige Sanierung soll im Frühjahr beginnen, wobei eine erneute Sperrung der Aula nach Möglichkeit verhindert werden soll.

Mit der Aula am Steinkamp konnte Immobilien Bremen innerhalb weniger Wochen ein zweites Schulgebäude in Bremen-Nord wieder zur Nutzung freigeben. Am 5. Dezember war die Sanierung der Sporthalle der Grundschule St. Magnus beendet worden. Hier mussten witterungsbedingte Schäden am Tragwerk des Gebäudes beseitigt werden.