Sie sind hier:

Senatskanzlei

Ausstellung „Blickwechsel“ jetzt im Rostocker Rathaus zu sehen

14.01.2011

Geschichte und Gegenwart der innerdeutschen Städtepartnerschaften – das ist ein besonderes Kapitel der deutsch-deutschen Geschichte. Die Ausstellung „Blick/Wechsel“ rückt sie in den Fokus. Sie wurde im vergangenen Jahr als Beitrag des Landes Bremen zum Tag der deutschen Einheit 2010, zum Gesamtjubiläum „Freiheit, Einheit, Demokratie 2009/2010“ als Wanderausstellung konzipiert und in der Unteren Halle des Bremer Rathauses gezeigt. Nun ist Präsentation bis zum 18. Februar in der Rostocker Rathaushalle zu sehen.

„Die Dokumentation verdient angesichts ihres Inhalts sowie auch durch ihre außergewöhnliche Gestaltung Respekt und höchstes Lob“, sagte Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling während der Ausstellungseröffnung am 12. Januar im Rostocker Rathaus. „Große Kompetenz von Historikern, Soziologen und Kommunalpolitikern Bremens verbinden sich in der Präsentation mit meisterhafter Kreativität von Graphikern und Ausstellungsgestaltern anderer Disziplinen“. Zur Ausstellungseröffnung war auch Bremens damaliger Bürgermeister Dr. Klaus Wedemeier anwesend.

Blick in die Ausstellung
Blick in die Ausstellung

Die Ausstellung „Blickwechsel“ war im Oktober 2010 in Anwesenheit ihres Schirmherren Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière gemeinsam mit Bürgermeister Jens Böhrnsen in Bremen eröffnet worden. Im Zentrum der spannenden Schau befindet sich eine Bodenkarte, auf der alle 58 bis zum Fall der Mauer entstandenen deutsch-deutschen Städtepartnerschaften verzeichnet sind. 15 dieser Partnerschaften werden mit einer Informationstafel ausführlich dokumentiert. So kann, wer mag, an den ausgewählten Beispielen die Entwicklung der Partnerschaften nachvollziehen, die schwierige Zeit vor der Wende, ihre Rolle im Einigungsprozess vor 20 Jahren und ihre Entwicklung bis heute. Flankierend informieren zehn große Bild- und Texttafeln über den historischen Kontext der deutsch-deutschen Partnerschaften.

Foto: Senatspressestelle