Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen

Karoline Linnert Mitglied der Bundestarifkommission

17.12.2010

Bremens Finanzsenatorin Karoline Linnert wurde gestern (16.12.2010) zur stellvertretenden Vorsitzenden der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) gewählt. Die TdL ist der Arbeitgeberverband der Bundesländer. Er vertritt die Arbeitgeberinteressen der Länder und handelt mit den Gewerkschaften die Arbeitsbedingungen und Gehälter für circa 700.000 Landesbeschäftigte im öffentlichen Dienst aus. Vorsitzender der TdL ist der niedersächsische Finanzminister Hartmut Möllring. Ferner ist Staatsminister Prof.Dr. Georg Unland (Sachsen) Mitglied des Vorstandes der TdL.

Karoline Linnert erwartet eine spannende Aufgabe: „Es liegen schwierige Verhandlungen vor uns. Es muss ein fairer Interessensausgleich zwischen den Interessen der Beschäftigten und der angespannten Haushaltssituation der Länder erreicht werden.“