Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bürgermeister Bovenschulte kondoliert zum Tod von Dr. Hans-Dietrich Paschmeyer

28.02.2022

In der vergangenen Woche ist der Bremer Mediziner und ehemalige Honorarkonsul der Republik Polen Dr. Hans-Dietrich Paschmeyer verstorben. In Bremen war er nicht nur in seinem Ehrenamt als erster Honorarkonsul Polens von 2007 bis 2012 bekannt, auch durch sein besonderes Engagement für die deutsch-polnische Versöhnung und sein Wirken im Rahmen der Städtepartnerschaft Bremens mit Danzig hat er sich große Verdienste erworben.

Unvergessen bleibt Paschmeyers Einsatz für die Opfer zweier Brandkatastrophen in Danzig: Ende der 1970er Jahre operierte er in der Bremer Roland-Klinik kostenlos zehn bei einem Feuer schwer verletzte Kinder. Und auch Mitte der 1990er Jahre organsierte er umfangreiche Hilfen für die Opfer eines Großbrandes. Das wurde insbesondere in Danzig ausdrücklich gewürdigt: Vom damaligen Danziger Stadtpräsidenten Pawel Adamowicz wurde Paschmeyer zum "Botschafter der Stadt Danzig" ernannt und 2012 erhielt er das Kavalierkreuz des Verdienstordens der Republik Polen für sein herausragendes Engagement.

Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte zeigte sich betroffen und kondoliert mit folgenden Worten: "Hans-Dietrich Paschmeyer ist es mit seinem humanitären Einsatz gelungen, etliche langjährige Freundschaften zwischen Danzig und Polen zu knüpfen und dabei auch eine intensive Kooperation im Gesundheitswesen zu begründen. Hier in Bremen hat er sich als Honorarkonsul für einen kulturellen Austausch und vielfältige Begegnungen von Menschen aus beiden Städten engagiert."

Ansprechpartner für die Medien:
Karl-Henry Lahmann, Senatspressestelle, Tel.: (0421) 361-4102, E-Mail: karl-henry.lahmann@sk.bremen.de