Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Umwelt- und Verkehrsstaatsrat Ronny Meyer wechselt ins Bundesumweltministerium

28.02.2022

Staatsrat Ronny Meyer wechselt demnächst ins Bundesministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz (BMUV) von Steffi Lemke nach Berlin. Meyer wird dort Abteilungsleiter für Grundsatzfragen, um dort die Bereiche übergreifende Angelegenheiten der Umweltpolitik und Nachhaltigkeit, Bürgerinnen und Bürger sowie Verbände und Onlinekommunikation zu übernehmen.

"Ich freue mich für Herrn Meyer über diesen nächsten Schritt in seinem Lebenslauf. Damit ist mein Ressort und Bremen sehr gut vernetzt in Berlin. Ich bedanke mich für die langjährige Zusammenarbeit für mein Ressort und Bremen, besonders in der Übergangszeit als er diese Aufgabe alleine wahrgenommen hat. Wir werden seine Nachfolge nun schnellstmöglich klären, da wir in den Bereichen Klimaschutz und Verkehr wichtige Themen auf der Agenda haben", so Senatorin Maike Schaefer zu dem Wechsel.

Meyer war seit 2015 Staatsrat im Umwelt, Bau- und Verkehrsressort und wurde seinerzeit von Senator Joachim Lohse ins Ressort geholt. Er war zunächst Staatsrat für Umwelt- und Zentrales und hat dann von 2019 bis 2020 zusätzlich die Bereiche Verkehr und Bau übernommen. Seit Februar 2020 ist er für die Bereiche Umwelt und Verkehr zuständig.

Ansprechpartner für die Medien:
Jens Tittmann, Pressesprecher bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, Tel.: (0421) 361-6012, E-Mail: jens.tittmann@umwelt.bremen.de