Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Impfungen wieder vor Ort möglich: Mobile Impfteams und Trucks kommen erneut in die Quartiere

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Impfungen wieder vor Ort möglich: Mobile Impfteams und Trucks kommen erneut in die Quartiere

19.01.2022

Bremerinnen und Bremer können sich gegen das Coronavirus künftig wieder in ihren Quartieren impfen lassen. Die mobilen Teams sowie die Impftrucks werden jetzt wieder verstärkt auf die Straße geschickt.

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Claudia Bernhard: "Mit dem wieder verstärkten Einsatz dieser Teams wollen wir erneut gezielt zu den Bürgerinnen und Bürgern in die Stadtteile und Einrichtungen gehen. Wir erhoffen uns dadurch die Menschen zu erreichen, die vielleicht nicht die Möglichkeit haben in eine Impfstelle zu kommen. Unsere bisherigen Erfahrungen zeigen, dass die Impfungen direkt in den Quartieren die Impfbereitschaft deutlich steigern."

Den Anfang macht ein mobiles Impfteam am Freitag (21. Januar) in Obervieland. Zwischen 10 und 15.30 Uhr wird allen ab 12 Jahren im Saal des Bürgerhauses (Alfred-Faust-Str. 4) ein Impfangebot unterbreitet. Weitere Termine für die kommende Kalenderwoche folgen zeitnah.

Auch die Pflegeeinrichtungen werden erneut durch mobile Impfteams aufgesucht. Dazu wurden in der vergangenen Woche erneut alle Pflegeeinrichtungen kontaktiert. Dabei wurden die jeweiligen Bedarfe in den einzelnen Einrichtungen erfragt. Angeboten werden erneut Erst-, Zweit- und Drittimpfungen sowohl für die Beschäftigten, als auch für die Bewohnerinnen und Bewohner. Ein erstes Impfteam hat bereits am gestrigen Dienstag die erste Einrichtung besucht.

Gesundheitssenatorin Bernhard: "Die Pflegeeinrichtungen melden uns sehr unterschiedliche Impfquoten zurück. Mit Blick auf die besondere Gefährdung der Bewohnerinnen und Bewohner müssen diese Impfquoten hier weiter erhöht werden. Für die Beschäftigten in den Einrichtungen gilt außerdem ab dem 15. März eine Impfpflicht. Wir wollen es deswegen allen Beschäftigten noch einmal niedrigschwellig ermöglichen sich impfen zu lassen."

Wer die mobilen Teams oder Trucks verpasst und sich dennoch spontan impfen lassen will, kann dies weiterhin zwischen 9 und 19 Uhr im Impfzentrum Am Brill tun. Damit für die Impfwilligen keine Wartezeit entsteht, wurde dafür extra ein Ampelsystem eingeführt. Bei Grün ist eine Impfung zügig möglich, bei Gelb ist mit einer Wartezeit zu rechnen.

Gesundheitssenatorin Bernhard: "Ich möchte nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir mit dem offenen Impfangebot eine zusätzliche Impfmöglichkeit handelt. Natürlich hat jeder wie bisher auch die Möglichkeit sich unter www.impfzentrum.bremen.de registrieren zu lassen und anschließend mit dem Code auf der Internetseite einen Termin im Impfzentrum oder in den Impfstellen zu vereinbaren."

Ansprechpartner für die Medien:
Lukas Fuhrmann, Pressesprecher der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Tel.: (0421) 361-2082, E-Mail: lukas.fuhrmann@gesundheit.bremen.de