Sie sind hier:

Sonstige

BibCards für die LeseLust-Kinder

Auch der Bürgermeister kam in die Huchtinger Bibliothek

02.12.2010

Der Zauberer steckte im Stau, da half auch alle Magie nicht weiter. Ihre 42 BibCards haben sie dann doch noch bekommen, die LeseLust-Kinder von den Schulen Delfter Straße und Karl-Lerbs-Straße. Ganz ohne Zauberei – aber mit Bürgermeister.

Jens Böhrnsen war am heutigen Donnerstag (02.12.2010) in die Bibliothek im Huchtinger Roland Center gekommen, um sich über die aktuelle Aktion der Bremer Leselust und der Stadtbibliothek zu informieren. Begrüßt wurde er von Barbara Lison, Direktorin der Stadtbibliothek, und Elke Dittmar (Bremer LeseLust).

Die LeseLust-Kinder freuen sich über ihre neuen BIBCards der Stadtbibliothek
Die LeseLust-Kinder freuen sich über ihre neuen BIBCards der Stadtbibliothek

„Was sind denn Eure Lieblingsbücher?“, fragte Böhrnsen die Erstklässler. Und er bekam präzise Antworten: Werder Bücher! Wie man mit Pferden umgeht! Lesemaus! Bayern!

„Ich finde das ganz toll, dass ihr Lust aufs Lesen habt“, rief Böhrnsen den Kindern zu. Und diese können jetzt so richtig loslegen. Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek überreichten den Grundschülern BibCards, mit denen sie ab sofort kostenlos Bücher und andere spannende Medien bei der Stadtbibliothek ausleihen können.

Diese Möglichkeit haben übrigens alle Kinder und Jugendlichen in Bremen – auch darauf wurde während der Veranstaltung noch einmal hingewiesen.

Dass sie schon ziemlich gut lesen können, bewiesen die Kinder bei einem Buchstaben-Rätsel, an dessen Ende das komplizierte Wort „Bibliothek“ stand. Kleine Leseprofis eben, und das fand auch Handpuppe „Krah“, ein netter Rabe, der den Vormittag moderierte.

Die Mädchen und Jungen gehören zu zwei Schulklassen aus Huchting und der Neustadt, die von Bürgerschaftspräsident Christian Weber ausgelost worden waren. Die Bremer LeseLust wird sie nun mit einem vielfältigen Programm rund ums Lesen durch die gesamte Grundschulzeit begleiten.

Möglichst viele Programmpunkte sollen Erstklässler dabei gemeinsam erleben. Die Kinder aus den beiden benachbarten, aber ganz unterschiedlichen Stadtteilen sollen sich „kennen- und akzeptieren lernen“, betont Elke Dittmar.

Auch dies sei ein Ziel des Langzeit-Projekts, das es in dieser Form erstmals in Bremen gibt. Möglich wird das einzigartige Experiment durch die Unterstützung des Hauptsponsors ÖVB.

www.leselust.bremen.de

Foto: Bremer Leselust