Sie sind hier:

Senatskanzlei

Senatsempfang für türkische Hochschullehrende

Türkeiwoche der Hochschule Bremen vom 22. bis 26. November 2010

23.11.2010

Bürgermeister Jens Böhrnsen hat heute (23.11.2010) Professorinnen und Professoren bedeutender türkischer Universitäten zu einem Senatsempfang begrüßt. Dabei betonte er die guten Beziehungen zwischen Bremen und der Türkei, die auch besonders durch die Partnerschaft mit der Stadt Izmir gefördert würden. „Ich freue mich, dass wir hier in Bremen eine Türkei-Woche ausrichten und wünsche den Teilnehmenden viele gute Diskussionen und Beiträge über ‚die neue Türkei’“, sagte Böhrnsen während des Empfangs im Kaminsaal des Rathauses.

Bürgermeister Jens Böhrnsen mit der Delegation im Kaminsaal des Rathauses
Bürgermeister Jens Böhrnsen mit der Delegation im Kaminsaal des Rathauses

Es ist das erste Mal, dass so hochkarätige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Türkei in dieser Zahl nach Bremen gekommen sind. Anlass ist die Veranstaltungsreihe der Hochschule Bremen „Perspektivwechsel: Die neue Türkei“. Nach dem Senatsempfang ging es mit dem Programm in der Bremischen Bürgerschaft weiter. In einem moderierten Gespräch diskutierten die Besucher öffentlich im EuropaPunkt zum Thema: „Die europäische Idee und der Wandel der Türkei“.

Derzeit steht die Türkei im Blickpunkt des medialen Interesses. Es ist viel Bewegung in der Diskussion. Sie reicht von der Integrationsdebatte über den EU-Beitritt bis hin zur wachsenden strategischen Bedeutung eines Landes, das auf dem Sprung zur Industrienation ist. Darüber hinaus erobern deutsch-türkische Kulturvertreter Spitzenplätze und prägen das Deutschland-Image weitgehend mit. In der Metropole Istanbul nimmt die deutsch-türkische Universität demnächst ihren Betrieb auf und diverse Hochschulen planen Studiengänge mit türkischen Partneruniversitäten – möglichst mit Doppelabschluss.

Diese und weitere Themen präsentiert die Türkeiwoche hautnah, mit namhaften Vertreterinnen und Vertretern ihres Faches in Vorträgen, Diskussionen, Lesungen, einer Modenschau, einer Fotoausstellung und einer studentischen Abschlussparty.

Mehr zum Programm www.tuerkeiwoche.de.

Foto: Senatspressestelle