Sie sind hier:

Sonstige

Bürgermeister Böhrnsen dankt Spendern

Rekordergebnis bei Tischsammlung des 9. Bürgermahls der Wilhelm Kaisen Bürgerhilfe

23.11.2010

Mit einem Rekordergebnis ist das 9. Bürgermahl der Wilhelm Kaisen Bürgerhilfe am Montagabend (22. November) in der Oberen Rathaushalle zu Ende gegangen. Während der traditionell unter den Gästen veranstalteten Tischsammlung kamen 68.097 Euro zusammen. Damit wurde das beste Resultat in der Geschichte des Bürgermahls erzielt.

„Ein sensationelles Ergebnis, das direkt und ohne Abzüge Hilfsprojekten für bedürftige Mitbürgerinnen und Mitbürger in unserer Stadt zu Gute kommt“, freute sich Bürgermeister Jens Böhrnsen über die Spendenbereitschaft unter den rund 200 Gästen, zu denen auch Dr. Christian Jacobs gehörte. Der gebürtige Bremer, Chairman der Jacobs Foundation Zürich, hatte zuvor einen mit großem Beifall aufgenommenen Festvortrag gehalten und darin unter anderem die Arbeit der Wilhelm Kaisen Bürgerhilfe gewürdigt.

Zum Dank für seine über 30-jährige ehrenamtliche Sammlertätigkeit erhielt der Bremer Jan Meiners eine Wilhelm-Kaisen-Skulptur von Bildhauer Prof. Bernd Altenstein. Während der drei jährlichen Sammlungen geht der mittlerweile pensionierte Lehrer in Huckelriede und Kattenturm von Haus zu Haus und bittet um Spenden für die Bürgerhilfe.

Christian Weber übergab die Bronze-Statuette an Jan Meiners (li.)
Christian Weber übergab die Bronze-Statuette an Jan Meiners (li.)

Das bewusst schlicht gehaltene „Bürgermahl“, dessen Kosten in vollem Umfang durch Sponsoren, insbesondere von dem bremischen Unternehmen Siedentopf, übernommen wurde, begleitete die traditionelle Weihnachtssammlung, die in diesem Jahr noch bis zum 2. Dezember läuft. In dieser Zeit werden die ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammler wieder an vielen Haustüren um Spenden für die Hilfsorganisation bitten, die Bürgermeister Wilhelm Kaisen im Jahre 1945 unter dem Namen „Volkshilfe“ ins Leben gerufen hatte. Spenden sind auch auf das Konto 111 6060 bei der Sparkasse Bremen möglich.

Hinweis:
Die Rede des Ehrengastes, Dr. Christian Jacobs, finden Sie hier... (pdf, 53.5 KB)

Foto: WKB