Sie sind hier:

Sonstige

Wilhelm Kaisen Bürgerhilfe ehrte langjährige Förderer und Helfer

Kaisen-Skulpturen zum Dank

22.11.2010

Mit einer bronzenen Skulptur hat sich die Wilhelm Kaisen Bürgerhilfe (WKB) am heutigen Abend (22. November) bei einem tatkräftigen ehrenamtlichen Mitarbeiter für dessen langjährige Unterstützung bedankt. Im Rahmen des 9. Bürgermahls in der Oberen Rathaushalle wurde Jan Meiners mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet, der Wilhelm Kaisen, auf einen Spaten gestützt, bei der Feldarbeit zeigt. Eine weitere Skulptur wurde postum an das unlängst verstorbene Mitglied des WKB-Kuratoriums, Friedrich Wilhelm Bracht, vergeben.

Vor rund 200 geladenen Gästen würdigten Bürgermeister Jens Böhrnsen, zugleich Vorsitzender des Kuratoriums der Bürgerhilfe, und Bürgerschaftspräsident Christian Weber als WKB-Vorsitzender die Verdienste der Preisträger um die bekannte bremische Hilfsorganisation. Mit dem bewusst schlicht gehaltenen „Bürgermahl“, dessen Kosten in vollem Umfang von Sponsoren getragen wurden, dankt die Bürgerhilfe traditionell ihren ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammlern für die unermüdliche Mitarbeit sowie den vielen Sponsoren aus der Wirtschaft und dem gesellschaftlichen Leben für ihre finanzielle Unterstützung.

Jan Meiners ist seit gut 30 Jahren engagiert in Huckelriede und Kattenturm als Sammler für die WKB unterwegs. Während der drei jährlichen Sammlungen geht der mittlerweile pensionierte Lehrer von Haus zu Haus und bittet um Spenden, die getreu dem Grundsatz der Bürgerhilfe ausschließlich für hilfsbedürftige Menschen in Bremen verwendet werden. Zum Dank erhielt er eine Wilhelm-Kaisen-Skulptur, die der bekannte Bildhauer Prof. Bernd Altenstein geschaffen hat.

Eine weitere Statuette wurde postum an Friedrich Wilhelm Bracht vergeben, der am 5. September 2010 gestorben ist. Der frühere Direktor der Bremer Bank gehörte seit 1996 dem WKB-Kuratorium an, in dem er eine Fülle von Ideen für die weitere Entwicklung der Hilfsorganisation beisteuerte. So ermöglichte er unter anderem kostenlose Besuche von Kindergartengruppen in einer Bremer Spiele- und Erlebniswelt.

Das 9. Bürgermahl fand in Anwesenheit von Dr. Christian Jacobs statt. Der Chairman der Jacobs Foundation Zürich trug sich in das Goldene Buch der Freien Hansestadt Bremen ein und hielt anschließend die Festansprache zum Thema „Privates Engagement im 21. Jahrhundert: Bedeutung für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft“.

Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Bremen: Dr. Christian Jacobs (sitzend) und Ehegattin, Frau Dr. Annette Jacobs (2.v.li.), Bürgermeister Jens Böhrnsen (li.), Ulrich Mosel (Mitte, Kurator WKB), Senatorin Ingelore Rosenkötter und Christian Weber (Vorsitzender WKB)
Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Bremen: Dr. Christian Jacobs (sitzend) und Ehegattin, Frau Dr. Annette Jacobs (2.v.li.), Bürgermeister Jens Böhrnsen (li.), Ulrich Mosel (Mitte, Kurator WKB), Senatorin Ingelore Rosenkötter und Christian Weber (Vorsitzender WKB)

Das „Bürgermahl“, in dessen Verlauf eine Tischsammlung für die Bürgerhilfe durchgeführt wurde, steht in direktem Zusammenhang mit der traditionellen Weihnachtssammlung, die in diesem Jahr noch bis zum 2. Dezember läuft. In dieser Zeit werden die ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammler wieder an vielen Haustüren um Spenden für die Hilfsorganisation bitten, die Bürgermeister Wilhelm Kaisen im Jahre 1945 unter dem Namen „Volkshilfe“ ins Leben gerufen hatte.

Foto: Senatspressestelle