Sie sind hier:

Senatskanzlei

Böhrnsen: „Erfolgreiche Firmenchefs als Vorbilder nutzen“

17.11.2010

Eine Erfolgsgeschichte konnte sich Bürgermeister Jens Böhrnsen erzählen lassen, als er jetzt die Bremer Industrie Buchbinderei in Bremen-Mahndorf besuchte. Geschäftsführer Aram Aritim hatte die Firma zusammen mit seiner Frau Ursula im November 1989 auf fünfhundert Quadratmetern mit drei Mitarbeitern gegründet. Heute arbeiten 34 Beschäftigte in der Firma, vier junge Menschen finden eine Ausbildung. Bürgermeister Böhrnsen, der von der ganzen Belegschaft herzlich begrüßt wurde: „Gerade auch für junge Menschen mit Migrationshintergrund brauchen wir solche Erfolgsgeschichten als Vorbild. Am schönsten wäre es, wenn sich die Unternehmenschefs zur Verfügung stellen würden, ihre Geschichte den jungen Menschen direkt zu erzählen. Damit könnten sie zu echten Lotsen der Integration werden, denn die Selbständigkeit ist in vielen Fällen eine attraktive Alternative,“ schlug der Bürgermeister vor.

Die Bremer Industrie Buchbinderei konnte aufgrund der guten Auftragslage und des wachsenden Kundenkreises ihren Maschinenpark im Sammelheft- und Falzbereich weiter ausbauen, so dass die erste Betriebshalle zu klein wurde und eine neue dazu kam. Aram Aritim: „Auch mit wachsendem Geschäft sind wir aber zum größten Teil ein Familienbetrieb geblieben.“