Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Senator Dr. Reinhard Loske diskutiert aktuelle energiepolitische Themen mit EU-Kommissar Günther Oettinger

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Senator Dr. Reinhard Loske diskutiert aktuelle energiepolitische Themen mit EU-Kommissar Günther Oettinger

17.11.2010
EU-Energiekommissar Günther Oettinger (links) und Senator Dr. Reinhard Loske bei der Begrüßung
EU-Energiekommissar Günther Oettinger (links) und Senator Dr. Reinhard Loske bei der Begrüßung

Im Rahmen seines Brüsselaufenthalts hat der Bremer Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa, Dr. Reinhard Loske, auch den für Energiefragen zuständigen EU-Kommissar Günther Oettinger getroffen.

Thema des Gesprächs war u. a. die von der Kommission in der vergangenen Woche vorgelegte energiepolitische Strategie, die die energiepolitischen Prioritäten der EU in den nächsten zehn Jahren enthält.

EU-Energiekommissar Oettinger betonte: „Die Herausforderung im Energiebereich ist eine der größten Bewährungsproben für uns alle. Damit unsere Wirtschaft effizient, wettbewerbsfähig und CO2-arm wird, müssen wir unsere Energiepolitik „europäisieren“ und uns auf wenige, jedoch dringliche Prioritäten, wie die Realisierung von Energieeinsparungen, die Förderung der Technologieführerschaft und ein wirksames Verhandeln mit unseren internationalen Partner konzentrieren.“

Senator Loske wies darauf hin, dass insbesondere verstärkte Anstrengungen bei der Realisierung intelligenter Stromnetze unternommen werden müssen, um die Energie, die z. B. in den Windparks in der Nordsee produziert wird, auch nutzen zu können: „Bremen und Bremerhaven als europaweit anerkannte Standorte im Bereich der Windenergie haben ein großes Interesse, dass diese Entwicklung zur Aufnahme erneuerbarer Energien in die Stromnetze vorangetrieben wird, damit die Windenergie ihren wichtigen Beitrag zur Erreichung der europäischen Klimaziele leisten kann.“

Als zweite wichtige Herausforderung nannte Senator Dr. Loske die Steigerung der Energieeffizienz: „Im Bereich der Energieeffizienz gibt es noch zahlreiche unausgeschöpfte Potenziale. Ich begrüße daher, dass die Kommission nun insbesondere den Gebäudesektor und den Verkehrsbereich stärker in den Fokus nehmen wird, durch verstärkte Fördermöglichkeiten bei der energetischen Gebäudesanierung.“

Abschließend nahm der Kommissar gerne die Einladung von Senator Loske nach Bremen an. Beide Politiker verabredeten für kommendes Jahr einen Besuch von Günther Oettinger im Offshore-Wind-Bereich in Bremerhaven.

Foto: Pressereferat, Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa