Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Gutes Beispiel für gelungene Integration – Jens Böhrnsen besucht HDD Technologies in Bremen

Senatskanzlei

Gutes Beispiel für gelungene Integration – Jens Böhrnsen besucht HDD Technologies in Bremen

15.11.2010

„Das ist schon sehr eindrucksvoll, was Sie hier auf die Beine gestellt haben!“ So kommentierte Bürgermeister Jens Böhrnsen seinen Besuch bei der Firma HDD Technologies GmbH in Bremen-Arsten am heutigen Montag (15.11.2010). Die beiden Geschäftsführer Hüseyin Erdinc und Dietmar Borschewski führen die Firma seit 2002 gemeinsam. Ein Drittel der 62 Beschäftigten des Unternehmens haben einen Migrationshintergrund, und das, so Bürgermeister Böhrnsen, sei ein weiteres gutes Beispiel für gelungene Integration, das auch der Gesellschaft zugute kommt.

Zielstrebig und ambitioniert haben die beiden Geschäftsführer das Unternehmen aus einem Teil-Verkauf der Firma „apw electronics“ nach wechselvoller, über 60-jähriger Geschichte am hiesigen Standort in den vergangenen acht Jahren zu einem gesunden mittelständischen Unternehmen ausgebaut.

Die Geschäftsführer Hüseyin Erdinc (li.) und Dietmar Borschewski zeigen Bürgermeister Böhrnsen ein von HDD gefertigtes Bauteil für den A380
Die Geschäftsführer Hüseyin Erdinc (li.) und Dietmar Borschewski zeigen Bürgermeister Böhrnsen ein von HDD gefertigtes Bauteil für den A380

HDD Technologies entwickelt und produziert Komponenten zum Aufbau elektronischer Systeme für den weltweiten Markt und betätigt sich auf dem Gebiet der Präzisionsfertigung für industrielle Produkte. Unter anderem wurden hier Prototypen für den A400M entwickelt. Ein Großteil der Kunden sind mittelständische Betriebe.

Bürgermeister Böhrnsen betonte besonders, dass sich Erdinc und Borschewski dem Wirtschaftsstandort Bremen sehr verbunden fühlen und dies auch aktiv in ihre Firmenphilosophie einbauen. „Wir sind stolz, dass es Menschen wie Sie in unserer Stadt gibt.“ Seine heute gewonnenen Eindrücke und die Erfahrungen der beiden Unternehmer will der Bürgermeister nutzen, um sie in Politik und Wirtschaft einfließen zu lassen. Der Lebenslauf von Hüseyin Erdinc könne dabei auch ein Vorbild für andere sein.

Foto: Senatspressestelle