Sie sind hier:

Senatskanzlei

Helfende Hände zur Vorbereitung einer besonderen Weihnachtsfeier gesucht

Anneliese-Loose-Hartke-Stiftung lädt zum Heiligen Abend ein

10.11.2010

In den Läden der Stadt weihnachtet es bereits. Nicht jedem gefällt das. Aber die Bremer Anneliese-Loose-Hartke-Stiftung muss sich aus gutem Grund schon lange vor dem Fest mit Vorbereitungen befassen. Wie in den beiden Vorjahren werden von der Stiftung nämlich wieder Menschen eingeladen, die den Heiligen Abend nicht allein verbringen oder ihn bewusst einmal anders feiern wollen. In vielen Bremer Stadtteilen kommen dafür Teams von Freiwilligen zusammen, die entsprechende Feiern vorbereiten. Dafür werden jetzt wieder viele helfende Hände gesucht. Raumschmuck, leckeres Essen und ein kleines Programm müssen vorbereitet werden. Bürgermeister Jens Böhrnsen hat die Schirmherrschaft über die Feiern übernommen und lädt gemeinsam mit der Stiftung Bremerinnen und Bremer ein, das Angebot dieser besonderen Weihnachtsfeier wahrzunehmen

Im vergangenen Jahr hatten 560 Bürgerinnen und Bürger die Einladung zur Weihnachtsfeier angenommen und zwei oder mehr Stunden in netter Gesellschaft verbracht. Die Feiern sind konfessionell nicht gebunden, jeder und jede ist willkommen. Veranstaltungsorte sind Bürger- und Nachbarschaftshäuser oder Kirchengemeinden. Wer Zeit und Lust hat, sich an den Vorbereitungen zu beteiligen oder sich schon jetzt anmelden möchte, wird gebeten, sich bei Dr. Helmut Hafner, Telefon 361-4955 oder per mail: helmut.hafner@sk.bremen.de zu melden.

Die 2007 gegründete Anneliese–Loose-Hartke-Stiftung will dazu beitragen, dass Menschen in Würde leben können. Wolfgang Loose hatte sie auf Wunsch seiner verstorbenen Frau Anneliese ins Leben gerufen. Ziel ist es, einsame Menschen aus ihrer Isolation herauszuholen. Die Stiftung will Begegnungen ermöglichen, Runde Tische und Netzwerke in den Stadtteilen fördern und zu gemeinsamen Projekten anstiften, die nachhaltig über den Tag hinaus wirken. Weitere Informationen über die Stiftung finden sich im Internet unter www.anneliese-loose-hartke-stiftung.de.