Sie sind hier:

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Genesene können sich bereits vier Wochen nach einer Corona-Infektion impfen lassen

05.08.2021

Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat ihre Empfehlung für die Corona-Schutzimpfung für Genesene geändert. Demnach können sich Genesene bereits ab vier Wochen nach einer gesicherten Corona-Infektion impfen lassen. Das Risiko für eine weitere Infektion nach einer durchgemachten Corona-Erkrankung ist sehr niedrig, kann aber mit zunehmenden Abstand ansteigen. Bislang hat die Ständige Impfkommission (STIKO) eine Impfung sechs Monate nach einer Corona-Erkrankung empfohlen. Mit der Zunahme von Virusvarianten, wie zum Beispiel die Delta-Variante, wird nun empfohlen, dass eine Impfung auch ab vier Wochen nach einer Corona-Infektion erfolgen kann. Weiterhin gilt, dass nur eine Impfung, anstatt zwei Impfungen, nach einer Infektion notwendig ist. Wer nach einer Infektion einmal gegen das Coronavirus geimpft wurde, gilt 14 Tage nach der Impfung als vollständig geimpft. Eine gesicherte Corona-Infektion kann mit einem Laborbefund oder einem Schreiben des Gesundheitsamtes nachgewiesen werden.

Genesene, die bereits einen Impftermin im Impfzentrum in der Stadt Bremen haben, können mit ihrem Termincode im Rahmen der Termin- und Impfstoffverfügbarkeit online unter www.impfzentrum.bremen.de den Termin vorverlegen. Alternativ kann der Termin auch telefonisch im ImpfCallCenter unter (0421) 5775 1177 vorverlegt werden. Genesene, die noch keinen Impftermin vereinbart haben, können sich online unter www.impfzentrum.bremen.de auf die Registrierungsliste für alle Bremerinnen und Bremer unter oder über 18 Jahren setzen und erhalten zeitnah einen Termincode.

Ansprechpartner für die Medien:
Lukas Fuhrmann, Pressesprecher der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Tel.: (0421) 361-2082, E-Mail: lukas.fuhrmann@gesundheit.bremen.de