Sie sind hier:

Sonstige

„Unser Expo-Engagement hat sich gelohnt“

Über eine Million Standbesucher / Stadtmusikanten bleiben in Shanghai

01.11.2010

Mit über einer Million Besuchern hat der Gemeinschaftsstand, mit dem sich Bremen, Bremerhaven und Oldenburg sechs Monate lang auf der Weltausstellung in Shanghai präsentierten, seine Aufgabe mehr als erfüllt. „Wir können mit unserem Engagement auf der Expo 2010 sehr zufrieden sein. Mit unseren Themen und der Art der Präsentation haben wir viele Menschen angesprochen, sind auf großes mediales Interesse gestoßen und haben so einen nachhaltig überzeugenden Eindruck als kompetenter Wissenschafts-, Wirtschafts- und Tourismusstandort hinterlassen“, zog Wirtschafts-Staatsrat Dr. Heiner Heseler heute (Montag,1. November) Bilanz, nach dem wenige Stunden zuvor die Weltausstellung in Shanghai zu Ende gegangen war.

Mit einer Einladung des stellvertretenden Bürgermeisters von Shanghai an Bürgermeister Jens Böhrnsen, Bremen möge doch an der Weltausstellung teilnehmen, hatte das Expo-Projekt im Juni 2006 seinen Lauf genommen. Staatsrat Dr. Heseler: „Mit der großartigen Unterstützung unserer vielen Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft ist es gelungen, die Weltausstellung als Plattform zur Darstellung unserer vielfältigen Kompetenzen erfolgreich und nachhaltig zu nutzen.“ Die ausgewählten Themen – wie Car-Sharing und E-Mobility, Bionik und Klimaforschung, Offshore-Windenergie und Energiemanagement – wurden so überzeugend und attraktiv für das Publikum übersetzt, dass es Bestnoten für die Präsentation gab. Das mediale Interesse in China dokumentiert sich unter anderem in mehr als 260 zum Teil mehrseitigen Zeitungsberichten – noch liegen nicht alle Auswertungen vor, aktuell addiert sich die Gesamtauflage der Berichte auf mehr als 130 Millionen Exemplaren.

„So gut und wichtig es ist, eine erfolgreiche Bilanz der vergangenen sechs Monate ziehen zu können, so wichtig ist es auch zu wissen, dass unser Engagement über die Expo hinaus Wirkung entfalten wird“, erklärte Heseler weiter. „Im Verlauf unseres Expo-Auftritts wurden viele Kontakte geknüpft, Geschäftsbeziehungen angebahnt und Verträge unter Dach und Fach gebracht; und wir waren initiierend dabei, als während der Weltausstellung die erste Car-Sharing-Station in Shanghai eröffnet wurde.“
Die Erwartungen und Ziele des Senats wurden erreicht und übertroffen.
Die Städtepartnerschaft mit Dalian wurde neu belebt und intensiviert. Zwei Delegationsreisen im Jahr 2010, Verträge zwischen Universitäten und Bildungseinrichtungen, ein gemeinsames Weltraumprojekt (simbox), der Auftritt von Akrobaten aus Dalian als Bremer Stadtmusikanten während der gesamten Laufzeit der Expo sind dafür lebendiger Ausdruck.
Im wirtschaftlichen Bereich wurden Verträge zwischen den Häfen von Wuhan und Bremerhaven geschlossen, eine Vereinbarung zwischen Shanghai und Bremerhaven vorbereitet, das Thema Container Security gemeinsam diskutiert und Bremen als Tourismusziel bei chinesischen Agenturen verankert.

Jetzt gehe es darum, weiter am Ball zu bleiben – dabei spiele das im Januar 2009 eröffnete Bremen Liaison Office als Brückenkopf in China eine wichtige Rolle.
Die Kosten für das halbjährige Engagement auf der Expo wurden überwiegend durch die Sponsoren und Mitaussteller gedeckt. Von den drei Millionen Gesamtkosten wurden 1,7 Mio. Euro privat finanziert. Hinzu kommen 700.000 Euro, die vom Senat beschlossen worden waren und vorbehaltlich der Schlussrechnung ca. 600.000 Euro, die von der Wirtschaftsförderung aus Mitteln aufgebracht wird, die für das Standortmarketing vorgesehen sind.

In Shanghai läuft derweil schon der Abbau des Gemeinschaftsstandes auf Hochtouren – die Exponate werden wieder in Container verpackt und auf den Heimweg geschickt. Die Stadtmusikanten werden in Shanghai bleiben – das heißt: die Stadtmusikanten-Skulptur mit den vielen Unterschriften prominenter Standbesucher. Auf ausdrücklichen Wunsch des Vize-Direktors des Expo-Exekutiv-Kommitees, Zhou Hanmin, bekommt sie einen würdigen Platz im neuen Expo-Museum. Die Rathaus-Silhouette wird ebenfalls in Shanghai verbleiben – die hat sich ein Theater der Stadt Shanghai gewünscht.

Hintergrund:
Unter dem Leitmotiv „Sharing a Vision“ präsentierten die Universitäten und Hochschulen der Nordwestregion sowie namhafte Unternehmen auf der Expo 2010 in Shanghai (1. Mai bis 31. Oktober) vielfältige Themen, die sich zu einem Kernaspekt der Vision einer nachhaltigen Stadtentwicklung zusammenfügten, zur nachhaltigen Mobilität in der Stadt („sustainable urban mobility“). Projektträger ist der Senator für Wirtschaft und Häfen der Freien Hansestadt Bremen. Partner im Wissenschaftsbereich sind die Universität Bremen mit dem Forschungsverbund Marum, die Universität Oldenburg, die Hochschule Bremen, die Hochschule Bremerhaven, die Hochschule für Künste Bremen, die Jacobs University Bremen und das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung. Partner aus der Wirtschaft sind EWE AG, BELUGA SHIPPING GMBH, Gebrüder Thiele GmbH & Co. KG (GT BiomeScilt), KAEFER Isoliertechnik GmbH & Co. KG, BEGO Bremer Goldschlägerei Wilh. Herbst GmbH & Co. KG, SAP Beijing Software Systems Corp. Ltd., Müller-Licht GmbH, Lürssen Werft, Saacke GmbH, BLG LOGISTICS GROUP und Orbitak AG.

www.bremen-expo2010.de

Presse-Kontakt Bremen: Torsten Haar, WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH,
Langenstraße 2 – 4, 28195 Bremen Tel. +49 (0) 421 – 96 00 312, torsten.haar@wfb-bremen.de
Presse-Kontakt Shanghai: LIU Jian, Bremen Stand Exhibition-Hall B2
UBPA, Expo 2010 Shanghai Tel. +86 21 – 33 30 10 12; mobil +86 21 – 138 17 63 89 97, liu.jian@wfb-bremen.de