Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Bürgermeister Bovenschulte überreicht Lothar Remme das Bundesverdienstkreuz für sein besonderes Engagement

Senatskanzlei

Bürgermeister Bovenschulte überreicht Lothar Remme das Bundesverdienstkreuz für sein besonderes Engagement

28.05.2021

Für sein langjähriges Engagement für das Gemeinwohl der Bürgerinnen und Bürger Bremens wurde dem Bremer Lothar Remme das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Der Präsident des Sentas, Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte überreichte es Remme heute (28. Mai 2021) im Senatsaal des Bremer Rathauses.

Bürgermeister Bovenschulte überreicht Lothar Remme das Bundesverdienstkreuz am Bande
Bürgermeister Bovenschulte überreicht Lothar Remme das Bundesverdienstkreuz am Bande

Mit der Verleihung des Verdienstkreuzes wird Remmes außerordentliches Engagement gewürdigt, insbesondere beim Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB). Über 28 Jahre engagierte sich Remme als Vorsitzender des größten ASB-Ortsverbandes und prägte die Aktivitäten des ASB Bremen maßgeblich. Bereits als Kind hatte Remme die ersten Berührungspunkte mit dem ASB und engagierte sich in der ASB-Jugendgruppe.

Seit 1990 bis heute leitet Remme mit einem herausragenden Engagement humanitäre Hilfsprojekte in Riga. Er organisierte Hilfslieferungen für die stark unterversorgte Bevölkerung mit Lebensmitteln, Alltagsgütern und medizinischen Material. Im Februar 1992 wurde zwischen der Stadt Riga, dem ASB-Bundesverband und dem ASB-Ortsverband Bremen-Mitte eine Vereinbarung zur gemeinsamen Gründung eines "Samariter-Bundes" geschlossen. Dadurch konnten ein Krankenhaus sowie eine Zahnarztpraxis in einer Nachbarregion von Riga mit Medikamenten, Betten sowie Hygieneartikel ausgestattet werden.

Im Herbst 1992 wurde der "Rígas Samariešu apvienǐba" (RSA) offiziell gegründet. Der ASB in Riga übernahm wichtige Aufgaben wie die Ausbildung von Polizisten und Feuerwehrleute in Erster Hilfe. Mit der Zeit entwickelte sich der RSA zu dem heute größten Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation Lettlands und trägt heute den Namen „Latvijas Samariešu apvienǐba“ (LSA). Für sein herausragendes Engagement wurde Remme bereits 2003 offiziell durch die Stadt Riga geehrt.

Lothar Remme mit seiner Ehefrau Petra Remme und seiner Tochter Svenja Remme
Lothar Remme mit seiner Ehefrau Petra Remme und seiner Tochter Svenja Remme

"Lothar Remme ist gewissermaßen eine Biografie für die Wohltätigkeit. Über 50 Jahre Verbindung zum Arbeiter-Samariter-Bund – davon über die Hälfte in hauptamtlichen und verantwortungsvollen Funktionen - nötigt einfach nur Respekt ab. Dass sich ein wesentlicher Teil seines Engagements dann auch noch in Bremens Partnerstadt Riga abspielt, hat hier natürlich noch einmal eine besondere Bedeutung. Daneben stehen dann noch wichtige und leitende Aufgaben im Rettungsdienst und dem Katastrophenschutz. Dies alles ist absolut beispielgebend und ich danke Lothar Remme im Namen des Senats für all die Energie, die er dieser Sache bis heute widmet", würdigte Bürgermeister Bovenschulte.

Lothar Remme hat mit seiner Arbeit beim und für den ASB viel erreicht und bewirkt. Seine hauptamtliche Tätigkeit als stellvertretender Landesgeschäftsführer, Schulleiter sowie als Projekt- und Einsatzleiter für humanitäre Auslandshilfe ebenso wie die besondere ehrenamtliche Tätigkeit als Fachberater für Sanitäts- und Betreuungsdienste bei der Berufsfeuerwehr Bremen trug dazu bei, dass sich der ASB heute mit über 20.000 Mitgliedern und mehr als 1.000 haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur größten Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation im Land Bremen entwickelte.

Ansprechpartner für die Medien:
Karl-Henry Lahmann, Senatspressestelle, Tel.: (0421) 361- 4102, karl-henry.lahmann@sk.bremen.de

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen die Fotos zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Senatspressestelle
Foto-Download1 (jpg, 780.7 KB)

Foto-Download2 (jpg, 738.5 KB)