Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Bürgermeister Bovenschulte gratuliert Heide-Marie Härtel zum Deutschen Tanzpreis 2021

29.04.2021

Heide-Marie Härtel, die Künstlerische Leiterin des Deutschen Tanzfilminstituts Bremen, erhält den mit 20.000 Euro dotierten Deutschen Tanzpreis 2021. Das wurde am Mittwoch (28. April 2021) vom Dachverband Tanz Deutschland in Berlin bekannt gegeben.

Bürgermeister und Kultursenator Andreas Bovenschulte: „Ich gratuliere Heide-Marie Härtel sehr herzlich für diese große Anerkennung und Würdigung ihres künstlerischen Schaffens. Das ist eine ganz besondere Auszeichnung für sie als als ausgebildete klassische Tänzerin wie auch als Kulturwissenschaftlerin und Filmschaffende. Tanz ist eine sehr flüchtige Kunstform, und das von Heide-Marie Härtel gegründete Deutsche Tanzfilminstitut erhält und dokumentiert zeitgenössische Choreografien seit mehr als 30 Jahren und sichert auf diese Weise ein besonderes Kulturgut für die Nachwelt. Diese Ehrung unterstreicht somit Bremens deutschlandweiten Ruf als Tanzstadt.“

Die 1950 in Saarbrücken geborene Heide-Marie Härtel war als klassisch ausgebildete Tänzerin in den 1970er Jahren auch langjähriges Mitglied des Bremer Tanztheaters unter Johann Kresnik. Danach nahm sie an der Universität Bremen ein kulturwissenschaftliches Studium auf. Dort war sie Ende der 1980er Jahre Mitgründerin des Deutschen Tanzfilminstituts, das seit 2004 sein Domizil im Forum am Wall hat.

Mit dem Deutschen Tanzpreis werden seit 1983 herausragende Persönlichkeiten des Tanzes in Deutschland geehrt – ganz gleich, ob sie auf oder hinter der Bühne, in Pädagogik, Publizistik, Wissenschaft oder anderen Bereichen des Tanzschaffens wirken. Zudem werden Interpreten und Interpretinnen, Ensembles und Projekte in der Tanzlandschaft für zukunftsorientierte Initiativen, modellhafte Konzepte oder außergewöhnliche Produktionen ausgezeichnet.

Die Preisverleihung an Heide-Marie Härtel soll im Rahmen einer Tanz-Gala am Samstag, 23. Oktober 2021, im Essener Aalto-Theater statt.

Ansprechpartner für die Medien:
Werner Wick, Pressesprecher beim Senator für Kultur, Tel.: (0421) 361-16173, E-Mail: werner.wick @kultur.bremen.de