Sie sind hier:

Die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft

Online-Auftaktveranstaltung zu „Horizont Europa“ stößt auf großes Interesse

31.03.2021

Das neue Rahmenprogramm der Europäischen Union für Forschung und Innovation „Horizont Europa“ ist mit Beginn des Jahres 2021 gestartet. Bereits im Vorgängerprogramm waren Bremer Forschende außerordentlich erfolgreich. Um an die Erfolge anzuknüpfen und gemeinsam auf das neue Programm zu blicken, luden die Senatorin für Wissenschaft und Häfen und die Universität Bremen gemeinsam mit der U Bremen Research Alliance zu einer Online-Auftaktveranstaltung am vergangenen Mittwoch (24. März 2021) ein. Die Veranstaltung richtete sich vor allem an Forschende aller Fachrichtungen, an Interessierte aus Unternehmen und aus dem Antragsmanagement. Mit über 250 Anmeldungen stieß das Online-Event auf großes Interesse.

„Ich freue mich, dass wir mit dieser Veranstaltung ein erfolgreiches und informatives Format über die Möglichkeiten europäischer Forschungsförderung durchführen konnten, für das wir bereits viel positive Resonanz vom Fachpublikum bekommen haben. Ich wünsche allen Bremer Antragstellenden viel Erfolg im europäischen Wettbewerb!“, resümiert Dr. Claudia Schilling, Senatorin für Wissenschaft und Häfen. Gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Bernd Scholz-Reiter, Rektor der Universität Bremen und Vorsitzender der U Bremen Research Alliance, hatte sie das Grußwort gehalten. Darin hatte sie Bremen als exzellenten Wissenschaftsstandort hervorgehoben und die Forschenden bestärkt, auch zukünftig die vielfältigen Möglichkeiten europäischer Forschungsförderung zu nutzen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen drei 45-minütige Vorträge von Expertinnen und Experten der Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen (KoWi). Die Fragen der Teilnehmenden wurden direkt durch die KoWi-Vortragenden beantwortet.

Die Aufzeichnung der Veranstaltung kann unter www.uni-bremen.de/research-alliance/auftakt-heu noch einmal angeschaut werden. Dort stehen auch die Präsentationen der Vorträge zum Download zur Verfügung.

Ansprechpersonen für die Medien:

Derk Schönfeld
Geschäftsführer U Bremen Research Alliance
Tel: 0421 218 60019
E-Mail: research-alliance@vw.uni-bremen.de

Dr. Andrea Gottlieb & Silke Reinold
Universität Bremen
Referat Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs
Tel: 0421 218 60322 / - 60326
E-Mail: eu@vw.uni-bremen.de

Dr. Enno Aljets
Die Senatorin für Wissenschaft und Häfen
Abteilung Hochschulen und Forschung
Tel: 0421 361 2741
E-Mail: enno.aljets@swh.bremen.de