Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Ergebnisse der Testungen für Schülerinnen und Schüler und Beschäftigte an Schulen der Stadt Bremen

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Ergebnisse der Testungen für Schülerinnen und Schüler und Beschäftigte an Schulen der Stadt Bremen

21.01.2021

18.495 auswertbare Tests und 58 Positiv-Fälle - Das ist das Gesamt-Ergebnis der Massentestung von Schülerinnen und Schülern sowie Beschäftigten in der Stadt Bremen. Insgesamt war allen 73.000 Schüler und Schülerinnen und 11.200 Beschäftigten aller Schulen ein PCR-Test auf freiwilliger Basis angeboten worden – für Grundschulen und Förderzentren durch Mobile Teams direkt vor Ort und für weiterführende Schulen in vier Testzentren. Vertreter und Vertreterinnen des Medizinischen Versorgungszentrums Bremen und des Labors Zotz/ Klimas hatten das Projekt im Auftrag der Senatorin für Kinder und Bildung mit dem Ziel organisiert, allen Beteiligten eine größere Sicherheit und Transparenz zu geben, das Infektionsgeschehen besser einschätzen zu können und zur Eindämmung der Pandemie beizutragen. Die Zahlen und Daten wurden jetzt von Prof. Dr. Hajo Zeeb vom Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie (BIPS) präsentiert (siehe Anlage).

Testungen
18.495 Testungen insgesamt

Teilnahmezahl:
An Grundschulen/Förderzentren:

  • 6.587 Schüler und Schülerinnen = 33,3% aller Teilnahmeberechtigten
  • 2.471 Beschäftigte = 60,2% aller Teilnahmeberechtigten

An weiterführenden Schulen

  • 6.322 Schüler und Schülerinnen etwa 11% aller Teilnahmeberechtigten
  • 2.929 Beschäftigte, etwa 41% aller Teilnahmeberechtigten

An Kitas

  • 776 Beschäftigte (nicht gezählt, gesonderte Testungen für Beschäftigte von Kita Bremen mit 141 Teilnehmenden)

Positivfälle

  • Von den 18.495 Test waren 58 positiv = Gesamtquote 0,31%
  • Von den 58 Positiv-Getesteten sind 46 Schüler und Schülerinnen, neun Beschäftige aus Schulen und drei aus Kitas
  • In Grundschulen wurden 22 Positivfälle verzeichnet = 0,24%,
  • Für die weiterführenden Schulen wurden 36 Positivfälle verzeichnet = 0,38%,

Prof, Dr. Hajo Zeeb: "Insgesamt sehe ich eine geringe Prävalenz (Vorherrschen), die auch damit gut zusammenpasst, dass die Testungen unmittelbar nach den Ferien durchgeführt wurden und es zu diesem Zeitpunkt auch schon weitere Kontaktbeschränkungen gab. Sie passt aber auch zur Gesamt-Datenlage."

Dr. Alexander Riedel: "Insgesamt fußen die Maßnahmen zur Reduktion des Pandemiegeschehens aktuell auf drei Säulen: Hygiene, Impfungen und Testungen, die ich als sehr sinnvoll erachte. Dazu gehören diese sehr umfassenden Testungen unter Kindern, Jugendlichen und Beschäftigten an Schulen und Kitas."

Dr. Claudia Bogedan, Senatorin für Kinder und Bildung: "Ich danke den Wissenschaftlern des BIPS sowie den Medizinern des MVZ und des Labors sehr für ihre sehr schnelle Arbeit. Neben den Testmöglichkeiten für alle Beschäftigten an Schulen und Kitas wollen wir unsere Strategie weiter ausweiten und Radartestungen durchführen. Dahinter verbirgt sich ein regelmäßiges Monitoring. Wir wollen weiter stichprobenartig in Schulen und Kitas testen, um das Pandemiegeschehen einschätzen und zur Sicherheit sowie zur Eindämmung beitragen zu können. Ich danke auch der Handelskammer, und den Unternehmen, die sofort bereit waren, ihre Immobilien zu Testzentren umzufunktionieren. Nur so konnte das Projekt mit dem Tempo und in dem Umfang umgesetzt werden."

Zum Download:
Ergebnisse der SARS CoV-2 Testungen für Schüler und Schülerinnen (pdf, 90.5 KB)

Ansprechpartnerin für die Medien:
Annette Kemp, Pressesprecherin bei der Senatorin für Kinder und Bildung, Tel.: (0421) 361-2853,
E-Mail: annette.kemp@bildung.bremen.de