Sie sind hier:

Senatskanzlei

Volles Programm in Woltmershausen

01.09.2010
Bürgermeister Jens Böhrnsen in der KITA Blexer Straße
Bürgermeister Jens Böhrnsen in der KITA Blexer Straße

Vier Stationen steuerte Bürgermeister Jens Böhrnsen am Dienstagnachmittag (31.08.) im Stadtteil Woltmershausen an, um sich über die Arbeit der Einrichtung vor Ort zu erkundigen und Rede und Antwort zu stehen.

Die Kindertagesstätte (KiTa) der AWO in der Blexer Straße, in der Bürgermeister von einem Kinderchor empfangen wurde, zeichnet sich durch viele Kooperationsprojekte aus, etwa mit Senioreneinrichtungen im Stadtteil. Besonders beeindruckt zeigte sich Böhrnsen von der Kooperation der KiTa mit einer Fluggesellschaft vom Bremer Flughafen. Ein Mitarbeiter dieser Gesellschaft bietet schon seit längerer Zeit im Kindergarten technische Experimente mit Kindern an. Die Kinder sind mit Eifer bei der Sache, wie sie dem – ja selber technikverliebtem - Bürgermeister demonstrierten. Eine Gruppe zündete auf dem Parkplatz vor der KiTa ein selbst gebasteltes Auto mit Raketenantrieb.
Zum Abschluss erhielt er ein von den Kindern extra gemaltes Bild.

Bürgermeister Jens Böhrnsen zusammen mit den Kleingärtner
Bürgermeister Jens Böhrnsen zusammen mit den Kleingärtner

Im Anschluss daran traf sich die Besucher-Delegation, zu der neben dem Bürgermeister auch Abgeordnete und Beiratsmitglieder gehörten, mit dem Hort Warturm und dem Vorstand des Kleingartenvereins Wardamm - Woltmershausen.
Der Bürgermeister interessierte sich auf dem Gelände des Kleingartenvereins für den Lerngarten, der von den Gartenfreunden und den Kindern des Horts Warturm gemeinsam gepflegt und bewirtschaftet wird. Der Lerngarten verfügt über eine grüne Laube und ein grünes Klassenzimmer. Die Kinder frühstücken im Garten, spielen, feiern Geburtstage und gärtnern dort. Bürgermeister Böhrnsen konnte sich von den Produkten des Gartens selbst überzeugen, denn die Kinder hatten extra Obst- und Gemüsespieße für ihn hergestellt.

Nach dieser kleinen Stärkung traf der Bürgermeister in der neuen Mehrzweckhalle Roter Sand ein, die 2009 eröffnet wurde. Begrüßt wurde er hier von Jugendlichen aus dem Stadtteil, die das erste Mal eine Sportnacht für Jugendliche selbst veranstaltet hatten, sowie den Schulleitern der Schule Roter Sand und dem zweiten Vorsitzenden der TS Woltmershausen. Die Halle wird für den Trainingsbetrieb genutzt, daneben auch für Schul- und Kulturveranstaltungen des Stadtteils. Besonders erwähnenswert ist die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Schule, Sportverein, Kulturhaus und dem Beirat Woltmershausen. Der Bürgermeister betonte, dass die Chancen für die Realisierung solcher Projekte immer dann steigen, „wenn im Stadtteil alle am gleichen Strang ziehen“.

Bürgermeister Jens Böhrnsen bei der Mehrzweckhalle Roter Sand
Bürgermeister Jens Böhrnsen bei der Mehrzweckhalle Roter Sand

Den Abschluss des Programms des Bürgermeisters für diesen Tag bildete das Gebäude der DLRG LV Bremen. Nachdem ihm die Funktionen eines DLRG-Taucher-Busses durch den ersten Vorsitzenden Dr. Bernd Schulte erläutert wurde, ging es weiter in die Reparaturwerkstatt der DLRG, wo zurzeit ein Boot, welches auf der Sail 2010 in Bremerhaven im Einsatz war, repariert wird.