Sie sind hier:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Umbau auf den Spielplätzen Reddersenstraße und Vorkampsweg in Horn-Lehe abgeschlossen

Senatorin Stahmann: Spielplätze mit Beteiligung neugestaltet

28.05.2020

Die Baumaßnahmen auf den Spielplätzen Reddersenstraße und Vorkampsweg in Horn- Lehe sind abgeschlossen. Auf die sonst übliche öffentliche Einweihungsfeier musste leider wegen der Pandemie verzichtet werden. Sie sollen zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

Unter anderem hatte das Beteiligungsverfahren für den Spielplatz Reddersenstraße vor rund anderthalb Jahren die Erkenntnis gebracht, dass ein Angebot für kleinere Kinder notwendig geworden ist. Vorgeschlagen wurde ein Wasserspiel, das nach Prüfung der Grundwasserqualität nun in Betrieb genommen werden konnte. Damit sind die Umbauarbeiten abgeschlossen, nachdem bereits im Sommer 2019 die große Spielanlage mit Rutsche aufgestellt werden konnte.

Der Jugendunterstand auf dem Spielplatz Vorkampsweg
Der Jugendunterstand auf dem Spielplatz Vorkampsweg

Nach Beteiligung des Jugendbeirats in Horn-Lehe hat der Spielplatz Vorkampsweg nun im zweiten Anlauf einen Jugendunterstand sowie ein Fitnessgerät, die beide den Bedürfnissen und Wünschen der Jugendlichen im Quartier Rechnung tragen. Auch dort sind die Umbauarbeiten damit abgeschlossen, die bereits im Jahr 2016 begonnen hatten.

„An beiden Spielplätzen zeigt sich, wie wichtig es ist, Kinder, Jugendliche und ihre Eltern bei der Planung mit einzubeziehen“, sagte Sozialsenatorin Anja Stahmann. Das führe „einerseits zu Spielplätzen, die den Anforderungen der Nutzerinnen und Nutzer wirklich gerecht werden“. Auf der anderen Seite „stärken wir damit das Bewusstsein, dass schon Kinder und Jugendliche Einfluss nehmen können auf die Angelegenheiten des öffentlichen Lebens, die sie unmittelbar berühren. Das ist ein ganz wichtiger erster Schritt für die politische Bildung und bürgerliches Engagement.“

Die Spielanlage auf dem Spielplatz Reddersenstraße
Die Spielanlage auf dem Spielplatz Reddersenstraße

Für die Umbauarbeiten an den beiden Spielplätzen hat die Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport insgesamt rund 230.000 Euro ausgegeben, davon 42.000 für die Neugestaltung an der Spielanlage und den Wasserspielbereich an der Reddersenstraße und 25.000 für den Jugendbereich am Vorkampsweg. Auf 186.000 Euro belaufen sich damit die Gesamtkosten für die vielfältigen Umbauarbeiten am Vorkampsweg.

Insgesamt stehen im Haushalt der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport seit dem Jahr 2016 etwa eine Million Euro für neue Spielgeräte auf den rund 200 städtischen Spielplätzen jährlich zur Verfügung. Das sind rund 700.000 mehr als in den Jahren davor.

Ansprechpartner für die Medien:
Dr. Bernd Schneider, Pressesprecher bei der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport, Tel.: (0421) 361-4152, E-Mail: bernd.schneider@soziales.bremen.de