Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Gesundheit Nord bekommt neue Geschäftsführerin Medizin und Vorsitzende der Geschäftsführung

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Gesundheit Nord bekommt neue Geschäftsführerin Medizin und Vorsitzende der Geschäftsführung

Dr. Dorothea Dreizehnter wechselt an die Spitze des Klinikverbunds

29.04.2020
Dr. Dorothea Dreizehnter
Dr. Dorothea Dreizehnter

Die Gesundheit Nord gGmbH - Klinikverbund Bremen - bekommt im Laufe dieses Herbstes eine neue Geschäftsführerin Medizin: Dr. Dorothea Dreizehnter, bis dato Geschäftsführerin des Klinikums Frankfurt Höchst, wird an die Spitze des Bremer Klinikverbundes wechseln. Die Stelle der Geschäftsführerin Medizin ist seit dem Ausscheiden von Jutta Dernedde im vergangenen November vakant. Dr. Dorothea Dreizehnter wird zugleich die Position der Vorsitzenden der Geschäftsführung einnehmen.

Dorothea Dreizehnter ist Fachärztin für Innere Medizin und bringt umfangreiche und langjährige Leitungserfahrung im Gesundheitswesen mit. Dabei ist sie sowohl mit der Führung von kommunalen Häusern als auch mit der Leitung von Krankenhäusern in privater Trägerschaft vertraut: Seit 2016 ist sie Geschäftsführerin der Klinikum Frankfurt Höchst GmbH, einem Krankenhaus des kommunalen Verbunds Kliniken Frankfurt-Main-Taunus GmbH. Zuvor war sie unter anderem Mitglied des Vorstandes der Sana Kliniken und stellvertretende Vorsitzende der Geschäftsführung von Deutschlands größtem kommunalen Klinikverbund, der Vivantes GmbH in Berlin.

Senatorin Claudia Bernhard: „Mit Frau Dr. Dreizehnter konnten wir eine sehr erfahrene Klinikmanagerin gewinnen. Frau Dr. Dreizehnter bringt ein breites Wissensspektrum mit und war bereits in großen kommunalen Klinikverbunden tätig. Auch in der aktuell angespannten Situation der Gesundheit Nord wird Frau Dr. Dreizehnter, und damit die Gesundheit Nord, von dieser Vorerfahrung profitieren. Frau Dr. Dreizehnter wird mit Sicherheit eine Bereicherung für unsere kommunalen Kliniken sein. Ich freue mich sehr auf die kommende Zusammenarbeit.“

Die Gesundheit Nord ist mit vier großen Krankenhäusern und mehr als 8000 Beschäftigten einer der größten kommunalen Klinikkonzerne in der Bundesrepublik und zugleich Bremens zweitgrößter Arbeitgeber. Jährlich werden in den Kliniken der Gesundheit Nord rund 250.000 Patientinnen und Patienten ambulant und stationär versorgt. Der Verbund hat derzeit eine dreiköpfige Geschäftsführung, die mit Heike Penon als Geschäftsführerin Finanzen, Klaus Beekmann als Geschäftsführer Infrastruktur und Technologien und Torsten Hintz als Geschäftsführer Personal und Recht besetzt ist.

Ansprechpartner für die Medien:
Lukas Fuhrmann, Pressesprecher bei der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Tel.: (0421) 361-2082, E-Mail: lukas.fuhrmann@gesundheit.bremen.de