Sie sind hier:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Positiver Befund bei Neuankömmling in der Erstaufnahme für Geflüchtete

31.03.2020

Eine am Wochenende aufgenommene Person in der Landeserstaufnahmeeinrichtung in Vegesack ist positiv auf das SARS-CoV-2-Virus („Corona“) getestet worden. Das teilte Sozialsenatorin Anja Stahmann heute (31. März 2020) mit. Die infizierte Person ist mit Atemschutz der Schutzklasse FFP2 ausgestattet worden, um die Ausbreitung der Infektion zu hemmen. Sie hatte keinerlei Kontakt zu Bewohnerinnen und Bewohnern außerhalb des engen Bereichs für Neuankommende. In Absprache mit der Gesundheitsbehörde wird die Betreffende vorerst in einem eigenen Zimmer isoliert. Eine anderweitige Unterbringung außerhalb der Erstaufnahmeeinrichtung für die Dauer der Erkrankung wird vorbereitet.

Bewohnerinnen und Bewohner auf dem separaten Flur für Neuankommende sind bereits routinemäßig unmittelbar nach ihrer Ankunft getestet worden. Nach dem derzeitigen Stand der „Allgemeinverfügung zur Absonderung von Personen, die mit dem Corona-Virus (SARS-CoV 2) infiziert sind oder Kontakt mit infizierten Personen hatten“ müssen sie nun 14 Tage in häuslicher Isolation verbleiben.

Die Sozialbehörde ist weiter bestrebt, Bewohnerinnen und Bewohner aus der Einrichtung ausziehen zu lassen, um die Belegung zu vermindern. Derzeit leben rund 500 Menschen in der Erstaufnahme.

Ansprechpartner für die Medien:
Dr. Bernd Schneider, Pressesprecher bei der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport, Tel.: (0421) 361-4152, E-Mail: bernd.schneider@soziales.bremen.de